| 00.00 Uhr

Basketball
TuS könnte Spitze übernehmen

Erkelenz. Basketball: Die Wegberger wollen gegen den Haarener TE ihren vierten Sieg.

Während die Herren des TuS Wegberg und die Damen des BBC Erkelenz morgen zur Punktejagd vor heimischer Kulisse antreten können, geht es für die Erkelenzer Jugend auswärts weiter.

Die U 18 des BBC Erkelenz tritt heute in der Regionalliga ab 16 Uhr beim TuS Brauweiler an und hat dort realistische Siegchancen. Der Gastgeber hat überraschend noch kein Spiel gewonnen, obwohl Experten die Kölner Vorstädter vor Saisonbeginn zu einem der Meisterschaftsfavoriten gestempelt hatten. Die Erkelenzer sind aber derzeit auch noch eine kleine Wundertüte, geben mit schwankenden Leistungen einige Rätsel auf. Die Rückkehr von Center Carl Noah Königs könnte dem Team wieder mehr Stabilität in Angriff und Abwehr geben.

Ob die U 16 des BBC bei der BG Bonn/Meckenheim II ihre bisherige Erfolgsstory fortsetzen kann, wird erst morgen beantwortet. Ab 12 Uhr findet das Spiel in der relativ kleinen Bonner Halle an der Gotenstraße statt, wo die Jugendteams der Telekom Baskets Bonn jahrelang in der NRW-Liga auf Korbjagd gingen. Ob dieser Ort die Erkelenzer Jungs angesichts der tollen eigenen Trainingsbedingungen beflügeln oder eher lähmen wird, kann das BBC-Trainerteam erst nach Spielende sicher beantworten.

Die Herren des TuS Wegberg sollten morgen ab 17 Uhr im Heimspiel der Kreisliga gegen den Haarener TE III ihren vierten Sieg einfahren. Ein anderes Ergebnis dürfte nahezu ausgeschlossen sein, wenn man die bisherigen Leistungen der Teams betrachtet. Bei einem Erfolg hätten die Wegberger einen Sieg mehr auf dem Konto als die spielfreien Erkelenzer Herren und dürften dann mit der Aachener TG III die Tabelle anführen. Allerdings kommen auf die Wegberger erst im Dezember die Schwergewichte der Liga mit den Teams aus Eschweiler, Herzogenrath, Düren und dem Lokalderby mit dem BBC Erkelenz zu.

Morgen ab 15 Uhr startet die neuformierte Damenmannschaft des BBC Erkelenz in der Erka-Halle in ihre erste Saison. Nur drei Spielerinnen sind aus dem Kader der vergangenen Spielzeit übriggeblieben, da Verletzungen und der Studienbeginn das bisherige Team fast komplett auseinandergerissen haben. Drei Jugendliche werden morgen ihr erstes Meisterschaftsspiel absolvieren und das direkt gegen Bezirksliga-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten DJK Frankenberg Aachen IV. Da die BBC-Mannschaft bisher kaum zusammen trainieren konnte, erwartet das Trainerteam im ersten Ligatest nur ein engagiertes Auftreten gegen die Gäste aus Aachen.

Die Erste des BBC ist spielfrei, da der Gegner, SG NIKE Aachen II, kurz vor Saisonstart zurückgezogen wurde. Die bisherige Tabellenführung wird man deshalb am morgigen Abend kampflos verlieren.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: TuS könnte Spitze übernehmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.