Fußball TuS Kückhoven reist zum Gipfeltreffen nach Mariadorf

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Ein Duell der ungeschlagenen Teams.

 Sechs Mal traf Chris Koerfer (l.) bereits für den TuS Germania Kückhoven - am Sonntag geht es nun zum Spitzenspiel nach Mariadorf.

Sechs Mal traf Chris Koerfer (l.) bereits für den TuS Germania Kückhoven - am Sonntag geht es nun zum Spitzenspiel nach Mariadorf.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Reichlich gestückelt präsentiert sich der anstehende 8. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4. Eröffnet haben den gestern Abend der TuS Rheinland Dremmen und Concordia Oidtweiler. (Spielbericht auf der nächsten Seite). Wegen des Aachener Kreispokal-Finales, das der FC Inde Hahn am Tag der Deutschen Einheit gegen Landesligist Kohlscheider BC austrägt, wurde die Partie des FC Inde bei Aufsteiger Eintracht Verlautenheide auf Dienstag, 7. Oktober, verschoben. Dazu haben sich beide auch noch auf den Tausch des Heimrechts geeinigt, so dass am Dienstag ab 20 Uhr in Hahn angepfiffen wird.

Ebenfalls am Dienstag um 20 Uhr stehen sich in Haaren die DJK FV und Arminia Eilendorf im Derby gegenüber. Anlass auch hier die Pokalfinals des Kreises Aachen, wo die Arminia am Freitag im Spiel um Platz drei auf Landesligist SV Rott trifft. Und deshalb, wie Hahn auch, nicht schon am Sonntag wieder um Punkte ran will.

Der nächste Heimrechttausch betrifft die Teams aus Mariadorf und Kückhoven. Weil in Kückhoven wegen der Herbstkirmes die Mehrzweckhalle von den Schützen belegt wird, die Fußballer also keine Umkleidemöglichkeit haben, haben sich die Alemannia und der TuS Germania darauf verständigt, das Heimrecht zu tauschen. Der Anpfiff ertönt also am Sonntag um 15 Uhr im Alsdorfer Südstadion. Und die Partie dieser beiden noch ungeschlagenen Spitzenmannschaften steht an diesem 8. Spieltag natürlich ganz besonders im Fokus. Hier die Ausgangslage vor der Partie zwischen Spitzenreiter Mariadorf und dem Vierten, Kückhoven: Mariadorf: Sechs Siege, ein Unentschieden (zu Hause 3:3 gegen Haaren - nach einer 3:1-Führung), 25:4 Tore, Kückhoven: Vier Siege, zwei Unentschieden (1:1 gegen Dremmen, 0:0 in Inde Hahn), 13:4 Tore. Die Zuschauer dürfen sich also auf einen richtigen Knüller freuen - mit offenem Ausgang. So werden es wohl auch die beiden Trainer sehen. Beide stiegen bei ihren Klubs im Verlauf der letzten Spielzeit ein, haben dann binnen kurzer Zeit ihre Schützlinge schon an die Bezirksliga-Spitze geführt. Und da wollen sowohl Klaus Barth (Mariadorf), wie auch Thomas Schläger (Kückhoven), ihre Mannschaften auf Dauer etablieren.

Nach der indiskutablen Vorstellung am Vorsonntag zu Hause gegen Jugendsport Wenau (2:6) hat es der SV Schwanenberg mit dem noch punktlosen Schlusslicht Rhenania Richterich erneut mit einem Kellerkind zu tun. Soll der Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld nicht schon vorzeitig abreißen, müssen die Schwäne eigentlich gewinnen. Das wird Trainer Frank Strothkämper ihnen auch klar machen.

Nach dem überraschenden 5:3-Heimsieg gegen die DJK FV Haaren scheinen die Sportfreunde Uevekoven in der Liga angekommen zu sein. Jetzt fordert Trainer Daniel Marschalk von seiner Truppe eine ähnlich starke Leistung in Wenau. Aber auch die Jugendsportler fühlen sich nach dem 6:2 in Schwanenberg wieder ligatauglich. Vor allem mit ihrem starken Angriffsduo Sven Nowak und Dardan Bajri sollten sie das auch sein.

Weiter spielen: FC Inden/Altdorf - Germania Eicherscheid. Spielfrei: Hertha Walheim II.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort