Fußball TuS Kückhoven verliert seinen Top-Torschützen Chris Koerfer

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Der offensive Mittelfeldspieler wechselt zur kommenden Spielzeit zu Germania Teveren. Für Kückhoven traf er in der laufenden Saison 17. Mal.

 Chris Koerfer (links) wechselt zur kommenden Saison vom TuS Germania Kückhoven zu Landesligist Germania Teveren.

Chris Koerfer (links) wechselt zur kommenden Saison vom TuS Germania Kückhoven zu Landesligist Germania Teveren.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Chris Koerfer ist in dieser Spielzeit sowas wie die Lebensversicherung des TuS Germania Kückhoven: 17. Mal hat der offensive Mittelfeldspieler bisher getroffen, ist damit hinter Sven Nowak (19/Jugendsport Wenau) und Francesco Alberga (18/Concordia Oidtweiler) der drittbeste Torschütze der Bezirksliga. Somit dürfte es wohl nicht verwundern, dass auch höherklassige Vereine auf den 26-Jährigen aufmerksam geworden sind: Für die kommende Saison hat sich Landesligist FC Germania Teveren Koerfers Dienste gesichert. "Ich bedauere es sehr, dass Chris uns verlässt", sagt TuS-Coach Thomas Schläger, "er hat immer eine Top-Einstellung - beim Training, wie auch beim Spiel. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er die 20-Tore-Marke in dieser Saison noch knacken wird."

Die erste Gelegenheit dazu wird der 26-Jährige am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Inden/Altdorf bekommen. Die Gäste reisen als Tabellenvorletzte an, haben in der Rückrunde erst zwei Punkte eingefahren und deshalb unter der Woche die Reißleine gezogen. Trainer Karlheinz Kunkel musste seinen Stuhl räumen und wird bis zum Saisonende durch Peter Schüffler ersetzt. "Vielleicht schaffen wir ja noch die Kehrtwende", sagt FC-Obmann Karl-Heinz Bünten, "vielleicht kann ein neuer Trainer noch neue Impulse, neue Reize setzen." Kückhoven sollte also gewarnt sein, die Gäste auf keinen Fall zu unterschätzen. "So ein Trainerwechsel setzt ja schon mal Kräfte frei", weiß auch Schläger, "dennoch ist ein Sieg Pflicht." Deshalb hat er seinem Team schon am Dienstag bei der Nachbesprechung des Spiels in Kückhoven eins mit auf den Weg gegeben: "Wir wollen den Aufwärtstrend aus den beiden letzten Spielen mitnehmen."

Ebenfalls ein Kellerkind zu Gast hat am Sonntag Sparta Gerderath, die den Tabellendrittletzten TSV Hertha Walheim II empfängt. Eine Partie, die das Team von Trainer Bernd Nief tunlichst gewinnen sollte, um noch mehr Abstand zwischen sich und die Abstiegsränge zu bringen. Sechs Zähler Vorsprung haben die Gerderather zurzeit auf den TSV - und auf der heimischen Asche sollte ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen liegen, vielleicht sogar Pflicht sein. Auch, wenn Nief wieder nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Eine ganz schwere Aufgabe vor der Brust haben unterdessen die Sportfreunde Uevekoven. Die Schützlinge von Trainer Daniel Marschalk gastieren beim Tabellenzweiten Germania Eicherscheid und dürfte da wohl nur in der Außenseiterrolle sein. Im Hinspiel hielten die Sportfreunde aber lange gut mit, verloren am Ende 1:2.

Weiter spielen: Jugendsport Wenau - SC Kellersberg, DJK Haaren - Westwacht Aachen, Oidtweiler - Verlautenheide (alle So. 15 Uhr), Union Schafhausen - TuS Rheinland Dremmen (So. 15.15 Uhr), Arminia Eilendorf - Kohlscheider BC (So. 15.30 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort