Fußball TuS: Nach Dremmen kommt jetzt Schafhausen

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Germania Kückhoven steht vor dem zweiten Derby in Folge. Am Sonntag kommt die Union zum Hötzelenberg.

 Tobias Schumacher hofft auf den zweiten Derbysieg.

Tobias Schumacher hofft auf den zweiten Derbysieg.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Nur der TuS Germania Kückhoven genießt von den Vertretern des Fußballkreises Heinsberg an diesem 10. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, Heimrecht, die anderen fünf müssen ausnahmslos reisen: Die Sportfreunde Uevekoven werden beim SV Rott erwartet, Sparta Gerderath muss nach Wenau, der TuS Rheinland Dremmen spielt in Oidtweiler, und Wegberg-Beeck II gastiert bei Arminia Eilendorf. Union Schafhausen reist auch, das aber zum Derby beim TuS Germania Kückhoven.

Wie schon erwähnt, genießt Germania Kückhoven zwar Heimrecht, hat dieses aber auf dem Lövenicher "Hötzelenberg", weil der renovierte eigene Rasenplatz noch eine ganze Weile nicht zur Verfügung steht. Und in Lövenich war der TuS zuletzt gar nicht erfolgreich, verlor gegen Gerderath mit 1:2. Der Derbysieg am Sonntag in Dremmen (1:0) sollte den Schützlingen von Trainer Thomas Schläger aber Selbstvertrauen gegeben haben, auch gegen Union Schafhausen zu punkten. Deren Trainer Jochen Küppers kann mit seinem Team erhobenen Hauptes in Lövenich antreten, trotzte es doch dem Klassenprimus SV Rott ein beachtliches 1:1 ab. Auch wenn den beiden Trainern nicht das komplette Personal zur Verfügung steht, dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Derby freuen.

Die Freude der Sportfreunde Uevekoven auf die Partie beim SV Rott wird sich hingegen wohl in Grenzen halten, schließlich hat der SV in seinen bisher drei Heimspielen die volle Punktzahl eingefahren und dabei 14 Tore geschossen. Zudem muss Trainer Maik Schiffers auf Dennis Heinen verzichten, der beim 2:2 gegen Eilendorf mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste.

Sparta Gerderath ist mit bereits 15 Punkten aktuell noch Vierter, war am Sonntag bei der 1:2-Heimniederlage gegen Kellersberg aber total von der Rolle. Da wird Interimscoach Christian "Fuzzy" Schmitz unter der Woche wohl eine Menge Seelenmassage betreiben müssen, um seine Spartaner auf die gewiss nicht einfache Aufgabe bei Jugendsport Wenau vorzubereiten. Vor allem an die richtige Einstellung sollte Schmitz seine Schützlinge erinnern, so wie in den drei zuvor gewonnenen Partien in Kückhoven (2:1), gegen Oidtweiler (3:0) und in Walheim (3:1).

Ganz schwere Zeiten durchlebt der Tabellenletzte TuS Rheinland Dremmen, der bei Concordia Oidtweiler einen erneuten Anlauf nimmt, den ersten Saisonsieg einzufahren. Wie unangenehm Oidtweiler zu spielen ist, vor allem in Oidtweiler, mussten die Rheinländer schon erfahren. Da hatte Matthias Denneburg zwar noch nicht die sportliche Verantwortung, wird aber davon wissen. Anpfiff in Oidtweiler ist um 15.30 Uhr.

Der FC Wegberg-Beeck II verlor zwar zuletzt 1:2 gegen das bis dato Schlusslicht DJK FV Haaren 1:2, durfte aber von dessen Trainer Jürgen Lipka ob der gebotenen Leistung eine Menge Lob einstreichen. Das wird sicher auch FC-Coach Ralf Anic gefreut haben, dem aber wohl Punkte lieber gewesen wären. Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen, bietet sich am Sonntag um 15.30 Uhr bei Arminia Eilendorf, sicher auch kein Spaziergang.

Weiter spielen: DJK FV Haaren - FC Roetgen (15.15 Uhr), SC Kellersberg - Rasensport Brand. Spielfrei hat Hertha Walheim II.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort