Basketball TuS und BBC feiern perfekten Auftakt nach der Winterpause

Erkelenzer Land · Basketball: Die Basketballer aus Wegberg und Erkelenz starten mit Siegen ins neue Jahr und mischen im Aufstiegsrennen weiter mit.

 Norman Brack, Matthias Rudolph und Tim Krause (v.l. in Weiß) vom BBC Erkelenz bei der Defensivarbeit unter dem Korb )

Norman Brack, Matthias Rudolph und Tim Krause (v.l. in Weiß) vom BBC Erkelenz bei der Defensivarbeit unter dem Korb )

Foto: NIPKO (ARCHIV

Die erste Spielwoche im neuen Jahr verlief für die Basketballer aus dem Erkelenzer Land recht erfolgreich: Das Herrenteam des TuS Wegberg gewann das Auswärtsspiel bei der Aachener TG III mit 64:50 und bleibt damit Tabellenführer der Kreisliga. Wie erwartet waren die Aachener ein schwerer Gegner, der zunächst besser ins Spiel kam und nach dem ersten Viertel 18:11 führte. Das zweite Viertel gewann dann aber Wegberg mit 23:11, so dass die Gäste zur Halbzeit mit 34:29 in Front lagen. Das dritte Viertel verlief ausgeglichen (10:8) für Aachen: Spielstand 42:29 für die Gäste. Im letzten Viertel blieb der TuS Wegberg im Spielaufbau sehr ruhig, nutze Fehler der Aachener konsequent zu Korberfolgen und entschied dieses Viertel mit 22:11 und damit das Spiel mit 64:50 für sich. Dieser Sieg in einem zeitweise engen Spiel hat erneut gezeigt, dass der TuS inzwischen so stabil spielt, dass er auch einzelne Ausfälle von Stammspielern oder Rückschläge während des Spiels gut kompensieren kann. Einfach ausgedrückt: Es riecht nach Meisterschaft. Durch den Erfolg bleibt der TuS Tabellenführer, punktgleich mit der SG Herzogenrath/Baesweiler II und vor dem BBC Erkelenz. Für Wegberg spielten: Aydin (3), Brozynski (6), Erdkamp (8), Kessel (10), Knoben, Mokhtarian (8), Peggen (7), Pfeifer (7) und M.Schulz (15),

Die Erste des BBC Erkelenz war als Tabellendritter der Kreisliga im Heimspiel gegen den Tabellenneunten DJK Elmar Kohlscheid II klarer Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Dabei spielten die Erkelenzer über weite Strecken des Spiels Manndeckung, zum Teil sogar Ganzfeldpresse, und zwangen die Gäste damit zu einer relativ hektischen Spielweise. Bis zur Halbzeit ging dieses Konzept relativ gut auf: das BBC führte 44:24. Im zweiten Spielabschnitt ließ die Konzentration des Gastgebers deutlich nach, was die Gäste zu einem 15:0-Run nutzten. Erst als die Gäste fünf Minuten vor Spielende auf 59:67 verkürzten, besannen sich die Erkelenzer wieder auf ihre Stärken, verteidigten intensiver und bauten die Führung auf 85:61 aus. Gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte muss das BBC Tempo und Defensiv-Leistung aber steigern, will man keine unnötigen Niederlagen einstecken. Für das BBC spielten: Becker (30), Brack (5), Focker (3), Günther (5), Hoderlein (14), Meier (2), Vieten (14) und Zaeske (12).

Die Reserve des BBC Erkelenz gewann ihr Spiel in der Kreisklasse gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler IV, immerhin Tabellenfünfter, souverän mit 96:50. Diesmal krankheitsbedingt ganz ohne erfahrene Oldies aufgelaufen, zeigten die jungen BBC-Spieler Tempobasketball aus dem Lehrbuch und ließen den engagierten Gästen keine echte Siegchance. Allein eine kleine Auszeit vom Power-Basketball in den ersten fünf Spielminuten verhinderte einen Kantersieg der BBC-Zweiten mit mehr als 100-Punkten. Das war aber der einzige "Makel" im Spiel der Erkelenzer. Mit dem Sieg bleibt das BBC auf dem zweiten Tabellenplatz und ist damit weiter ein Aufstiegskandidat. Es spielten: Becker (23), Königs (9), T. Krause (19), Lemmen (2), Meier (8), Theißen (19) und Wormsbach (16).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort