Basketball TuS Wegberg gewinnt das Topspiel

Erkelenzer Land · Basketball: Die Wegberger sind in der Kreisliga als einzige noch ungeschlagen.

 Tobias Goeke (r.) steuerte 24 Punkte zum TuS-Sieg bei.

Tobias Goeke (r.) steuerte 24 Punkte zum TuS-Sieg bei.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Bisher stand für die Aachener Basketball-Experten fest: Die SG Herzogenrath/Baesweiler II wird ungeschlagen Kreisliga-Meister. Doch seit dem Spitzenspiel am Sonntagabend in Wegberg steht fest, dass man auch den TuS Wegberg auf dem Radarschirm haben muss, wenn es um den Meistertitel in der Kreisliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga geht. Im Duell der bisher ungeschlagenen Teams des TuS und der SG gewann Gastgeber Wegberg in einem spannenden Kreisligaspiel nach klarem 24:38-Halbzeit-Rückstand dank der besseren zweiten Halbzeit knapp, aber verdient mit 69:63.

Der TuS Wegberg kam nach der Halbzeitpause besser ins Spiel, gewann das 3. Viertel mit 21:14, verkürzte dadurch den Rückstand auf 45:52 und sorgte schließlich in den ersten drei Spielminuten des letzten Viertels mit einem 9:0-Run zum 54:52 erst das zweite Mal für eine Wegberger Führung nach dem 8:4 zu Spielbeginn. Jetzt hatten die favorisierten Gäste den drei Dreiern der Wegberger nicht mehr viel entgegenzusetzen. Tobi Goecke und Faruk Aydin sorgten dabei in der zweiten Halbzeit mit 19 Punkten dafür, dass der TuS Wegberg auf die Siegerstraße einbog. Durch den 69:63-Erfolg bleibt Aufsteiger TuS Wegberg ungeschlagen und ist nun alleiniger Tabellenführer der Kreisliga Aachen. Die Aufstellung des TuS Wegberg: F. Aydin (12), S. Brozynski (15), T. Goecke (24), D. Kessel (9), D. Möller, A. Mokhtarian, A. Peters (4), H. Peggen (2), S. Pfeifer, M. Schulz (3), U. Schulz.

In der Kreisklasse ist der BBC Erkelenz II durch den 90:65-Auswärtssieg bei der Aachener TG IV wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Heute will das BBC gegen die Dritte vom Weidener TV seinen guten Tabellenplatz verteidigen. Dafür sollte sie dann aber mal wieder komplett auflaufen, da die routinierten Gäste es verstehen, jede Schwächeperiode ihrer Gegner konsequent auszunutzen.

Keine Chance hatte die junge Damenmannschaft des BBC beim Brander TV. Die grippegeschwächten Erkelenzerinnen waren relativ indisponiert und ließen Brand immer wieder ungehindert zum Korb ziehen. Bei der 24:83-Niederlage in Aachen-Brand erlebte das BBC eine echte Lehrstunde in Sachen Teamwork und guter Defensivarbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort