Basketball TuS Wegberg will zurück in die Erfolgsspur

Erkelenzer Land · Basketball: Heimspiele für Herren aus Erkelenz und Wegberg. BBC-Jugendteams müssen auswärts ran.

 Beim TuS Mondorf gastiert heute die U 16 des BBC Erkelenz in der Oberliga. Im Hinspiel verloren die Erkelenzer unglücklich mit 65:77.

Beim TuS Mondorf gastiert heute die U 16 des BBC Erkelenz in der Oberliga. Im Hinspiel verloren die Erkelenzer unglücklich mit 65:77.

Foto: JL (ARCHIV)

Drei Heim- und drei Auswärtsspiele stehen auf dem Programm der Basketballer aus dem Erkelenzer Land. Dabei treten die Seniorenteams des BBC Erkelenz und des TuS Wegberg zu Hause an, während die Jugendteams des BBC reisen müssen.

Das erste Spiel bestreitet das Damenteam des BBC Erkelenz heute gegen den 1. BBC Düren ab 14.30 Uhr in der Erka-Halle. Da die Gäste aus Düren im vergangenen Jahr nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst haben, dürften sie derzeit noch eine Nummer zu groß für die Gastgeberinnen sein. Für die Erka-Städterinnen geht es darum, Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln und das Zusammenspiel und Abwehrverhalten zu verbessern.

Um 16.30 Uhr steigt dann das Kreisliga-Duell zwischen der Ersten Herren des BBC und dem 1. BBC Düren II, seit Jahren ein Klassiker in Sachen hitzige Emotionen und intensive Zweikämpfe. Die Gäste zählten Anfang der Saison zu den Meisterschaftsfavoriten, blieben aber als Tabellensechster hinter den Erwartungen zurück. Bleibt zu hoffen, dass der Gastgeber trotz des erneuten Ausfalls wichtiger Stammspieler mehr als nur ein paar Spieler an Bord hat. Gegen die robusten Dürener könnten schon wenige Schwächeperioden zur Niederlage führen, wodurch der Angriff auf die Tabellenspitze vorzeitig beendet wäre.

Das erste Duell Erkelenz gegen Düren absolvierte am Mittwoch die Reserve des BBC, die in der Kreisklasse den BBC Düren III nach massiven Startschwierigkeiten noch 77:55 besiegte und angeführt von Interims-Spielmacher Simon Wormsbach (23) trotz Grippewelle einen wichtigen Erfolg verbuchte.

Die U14-Mixmannschaft trifft morgen ab 12 Uhr in Monschau auf den ungeschlagenen Spitzenreiter der Kreisliga TV Mützenich und wird sich wohl - wie im Hinspiel - eine deutliche Niederlage einhandeln. Der spielstarke Gastgeber ist in dieser Saison der Gradmesser in der Liga und strebt den Aufstieg in die U16-Oberliga an.

Ab 14 Uhr absolviert die U 16 des BBC ihr Oberliga-Auswärtsspiel beim TuS Mondorf, derzeit Tabellenvierter. Obwohl die Gäste zuletzt drei Siege in Folge erzielten, sind sie gegen den Gastgeber aus dem Bonner Vorort nur Außenseiter. Da ihre Youngsters im Team fast zeitgleich mit der U 14 in Monschau auflaufen, wäre auch deshalb ein Sieg der BBC-Jungs eine kleine Überraschung. Die ist aber nicht unmöglich, wenn sie in Defensive und Offensive als Team auftreten. Das Hinspiel verlor das BBC unglücklich mit 65:77.

Die U 18 des BBC Erkelenz ist morgen ab 16 Uhr bei der ASG Elsdorf zu Gast. Im Hinspiel gewannen die Erka-Städter mit 53:43 - und so war auch im Rückspiel ein Sieg eingeplant. Da sich aber vermutlich erst kurz vor dem Spiel entscheidet, welche Spieler auflaufen können, wie der Fitness-Zustand und das Nervenkostüm der BBC-Rumpftruppe nach den letzten drei Niederlagen ist, wird die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden. Im Hinspiel noch Tabellenletzter haben sich die Elsdorfer aus dem Tabellenkeller hochgearbeitet und könnten bei einem Sieg die Erkelenzer auf dem sechsten Tabellenplatz ablösen.

Das letzte Spiel des Wochenendes bestreiten die Herren des TuS Wegberg morgen ab 17 Uhr gegen die DJK Elmar Kohlscheid II. Die Gäste galten in der Kreisliga lange Zeit als sicherer Punktelieferant, sind derzeit als Tabellenneunter zwar noch in akuter Abstiegsgefahr, haben aber durch einige Zugänge deutlich an spielerischem Potenzial gewonnen. Auch wenn sie erst kürzlich beim Tabellennachbarn BBC Erkelenz 61:85 verloren, zeigten sie gute Ansätze, waren im Abschluss aber häufig zu hektisch. Wird der Gast von den Wegbergern, die nach ihrer Niederlage in Baesweiler die Köpfe wieder frei bekommen müssen, nicht unterschätzt, sollten der TuS zu Hause ungeschlagen bleiben. Schließlich winkt bei Niederlagen der SG-Zweiten aus Herzogenrath/Baesweiler und des BBC wieder der erste Tabellenplatz für den TuS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort