Tischtennis TV Erkelenz jetzt alleiniger Tabellenführer

Erkelenz · Die Truppe um Mannschaftskapitän Frank Picken setzt sich im Lokalduell der Landesliga mit 9:3 gegen den TTC Unterbruch durch. Gleichzeitig kassiert TuS Porselen erste Saisonniederlage.

 Im Einzel kassierte Frank Picken seine erste Saisonniederlage in der Partie gegen den TTC Unterbruch - am Ende siegte der ETV aber mit 9:3.

Im Einzel kassierte Frank Picken seine erste Saisonniederlage in der Partie gegen den TTC Unterbruch - am Ende siegte der ETV aber mit 9:3.

Foto: NIPKO

Eine erste Etappe auf dem Weg zum anvisierten Wiederaufstieg in die Verbandsliga hat die Landesliga-Sechs des TV 1860 Erkelenz erfolgreich zurückgelegt. Durch den 9:3-Sieg im Lokalduell gegen TTC Unterbruch und nach dem gleichzeitigen 5:9-Ausrutscher des Hauptrivalen TuS Porselen bei der Drittgarnitur des TTC indeland Jülich hat die Truppe um Mannschaftskapitän Frank Picken die alleinige Tabellenführung übernommen und ist als einziges Team noch ohne Punktverlust. Die Partie gegen den Nachbarn von der anderen Seite der Rur erreichte nicht die Brisanz der meisten früheren Begegnungen. Dafür war die mannschaftliche Überlegenheit der Erka-Städter von Beginn an einfach zu präsent. Trotzdem gab es einige Spiele, die die Zuschauer durch ihre Dramatik und durch hochklassige spielerische Elemente fesselten.

Das begann schon in den Eröffnungsdoppeln, als das Erkelenzer Top-Duo Picken/Winkelnkemper fünf lange Sätze brauchte, um die Kontrahenten Köster/Schröder mit 3:2 niederzuhalten. Mit dem gleichen Ergebnis mussten sich übrigens Alaz/Brigante gegen Hamers/Piepmeyer nach einer 2:1-Satzführung noch geschlagen geben.

Spielerische Höhepunkte waren dann vor allem die Spitzeneinzel und der Auftritt des jungen Unterbrucher Top-Akteurs Jonas Hamers. Im ersten Durchgang ließ er der Erkelenzer Nummer 2 Oliver Winkelnkemper beim 11:6, 15:13 und 14:12 letztlich keine Chance. Noch dramatischer verlief sein Duell mit dem Erkelenzer Leitwolf Frank Picken, der bis dato eine makellose 6:0-Einzelbilanz vorweisen konnte. Picken konnte eine 2:1-Satzführung nicht nutzen und kassierte mit 2:3 seine erste Saisonniederlage.

Damit war das Unterbrucher Pulver allerdings dann auch verschossen und die Gastgeber landeten einen relativ komfortablen 9:3-Sieg bei 31:17 Sätzen. In dieser Form scheint die Erka-Crew gut gerüstet zu sein für den Spitzenschlager am kommenden Wochenende gegen den Top-Konkurrenten TuS Porselen - und der wird sicherlich alles daransetzen, seinen Ausrutscher vom Wochenende wettzumachen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort