Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Aus Den Vereinen TV Granterath: Jahr des Umbruchs

Erkelenz · Vorsitzender Hubert Wilms kündigt bei JHV seinen Rücktritt für 2015 an.

 Granteraths Vorsitzender Hubert Wilms (l.) ehrte Wanderwartin Tanja Schaufenberg und Peter Virnich (50 Jahre Mitgliedschaft) mit Blumen.

Granteraths Vorsitzender Hubert Wilms (l.) ehrte Wanderwartin Tanja Schaufenberg und Peter Virnich (50 Jahre Mitgliedschaft) mit Blumen.

Foto: NIPKO

Nur noch ein Jahr — das ist für Hubert Wilms Fakt. 2015 will er nach 20 Jahren den Vorsitz des Turnvereins 1910 Granterath abgeben. "Kommendes Jahr läuft meine Amtszeit ab. Ich werde dann nicht mehr kandidieren", betonte Wilms, der seit 1979 im Vorstand des Traditionsvereins mitarbeitet.

Daher kündigte der Vorsitzende in der Jahresversammlung des Vereins für das laufende Geschäftsjahr 2014 ein Jahr des Umbruchs an. Zum jetzigen Zeitpunkt steht natürlich noch kein Nachfolger für das höchste Amt des Vereins fest, doch immerhin haben die Granterather Turner nun ein Jahr Zeit, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Zu den Aushängeschildern des TV zählt mittlerweile der Nachwuchs. Nicht nur Hubert Wilms ist froh, dass sich 140 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen einem und 14 Jahren dienstags und freitags in der Halle tummeln und so die Zukunft des Vereins sichern. "140 Kinder und Jugendliche — das ist eine tolle Resonanz und das ist das Herzstück unseres Vereins", so Wilms, der den engagierten Mitgliedern und Übungsleitern dankte, die sich um den Nachwuchs des Turnvereins aktiv kümmern. Nicht minder rege sind auch die Turner im gesetzteren Alter, dabei blickt Hubert Wilms zu den Männern, die sich dem TV in 2013 angeschlossen haben. Sie sind alle ehemalige Gerätturner und halten sich nun bei den Granterathern fit. Nach wie vor gut besucht ist auch die Frauengruppe. Doch der Turnverein verschließt sich auch den modernen sportlichen Strömungen nicht, Angebote wie Body Styling oder Pilates sind auch bei den Granterathern zu finden. Die traditionsreiche Götzwanderung beim TV ist eigentlich fest mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt verbunden. Im vergangenen Jahr wich man allerdings auf den Tag der deutschen Einheit aus — das wird auch dieses Jahr so sein. Das Ziel von Wanderwartin Tanja Schaufenberg, die immer für abwechslungsreiche Touren sorgt, steht jetzt noch nicht fest. Für die fleißige Wanderwartin gab es bei der Versammlung übrigens die Vereinsehrennadel in Gold für besondere Verdienste. Daneben zeichnete der Verein auch Peter Virnich für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Traditionsverein aus.

Aktuell gehören dem TV Granterath 380 Mitglieder an, wobei der Frauenanteil bei satten 66 Prozent liegt. "Da brauchen wir wohl in Zukunft einen Männerbeauftragten", scherzte Vorsitzender Hubert Wilms.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort