Basketball U 18 des BBC gewinnt Topspiel in letzter Sekunde

Erkelenzer Land · Basketball: U 18 siegt 71:70 gegen TSV, BBC-Herren gewinnen in Baesweiler 95:82, TuS Wegberg schlägt Eschweiler 66:44.

 Marcus Günther steuerte 18 Punkte zum BBC-Sieg bei.

Marcus Günther steuerte 18 Punkte zum BBC-Sieg bei.

Foto: NIPKO

Es war ein erfolgreicher Spieltag für die Basketballer aus dem Erkelenzer Land: Den ersten Sieg gab es für die U 18 des BBC Erkelenz in der Regionalliga gegen den Tabellenzweiten TSV Bayer Dormagen. In einem Krimi besiegten die Erkelenzer den TSV mit 71:70 und verdrängten die Chemiestädter auf den fünften Platz. Die Herren des TuS Wegberg gewannen gegen den Dritten BV Eschweiler überraschend deutlich mit 66:44 und eroberte sich damit in der Kreisliga die Tabellenführung zurück. Auch die BBC-Herren punkteten in einem sehenswerten Spiel bei der SG Herzogenrath/Baesweiler III mit 95:82 und sind durch den Wegberger Sieg alleiniger Tabellendritter hinter den beiden punktgleichen Spitzenteams. Allein die U 16 des BBC Erkelenz verlor gegen die BG Aachen ihr Oberligaspiel mit 73:99.

178 Punkte in einem Kreisligaspiel ohne Verlängerung - ob es das im Basketballkreis Aachen jemals vorher gab, müssen die Statistiker prüfen. Jetzt war es soweit: Die SG Herzogenrath/Baesweiler III zeigte im Heimspiel gegen das BBC Erkelenz, dass sie deutlich besser ist als ihr Tabellenplatz. Der Gastgeber führte schnell 17:7, aber in den letzten zwei Spielminuten des ersten Viertels war Erkelenz hellwach, machte 9:0-Punkte und verkürzte auf 17:19. Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams sich nichts schenkten. Ab dem zweiten Viertel wechselte die Führung ständig, zur Halbzeit stand es 42:42. Als die Erkelenzer am Ende des dritten Viertels 67:63 führte, war BBC-Center Matthias Rudolph längst auf dem Weg ins Krankenhaus, wo sich der Verdacht eines Innenbandrisses bestätigte. Aber das Team ließ sich nicht schocken, spielte weiter mit großem Einsatz und sicherte sich letztlich einen 95:82-Sieg. Es spielten: Becker (13), Depner (4), Günther (18), Hoderlein (19), Krause (19), Müllers, Rudolph, Vieten (16), Zaeske (6).

Der TuS Wegberg gewann das Kreisliga-Spitzenspiel gegen den Dritten BV Eschweiler überraschend deutlich mit 66:44. Ohne ihren Topscorer Jörg Raddatz angetreten, fehlte den Gäste eine wichtige Anspielstation unter dem Korb, so dass die Wegberger das Team aus der Indestadt eigentlich immer unter Kontrolle hatten. So baute Wegberg die 26:17-Halbzeitführung im dritten Viertel kontinuierlich aus, so dass der Gastgeber im letzten Viertel den Vorsprung relativ locker nach Hause brachte. Es spielten: Aydin (7), Brozynski (16), Kessel (14), Goecke (7), Mokhtarian (2), Möller (4), Peggen (2), Peters (4), Pfeifer, Schulz (10),

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die U18 des BBC Erkelenz in der Regionalliga. In einem spannenden Meisterschaftsspiel gewann das BBC glücklich Sekunden vor Spielschluss durch einen erfolgreichen Korbleger von Tim Krause mit 71:70 gegen den TSV Bayer Dormagen. Bis zum Halbzeitpfiff hatte das BBC-Team immer mit fünf bis zehn Punkten in Führung gelegen, die aber kurz vor dem Pausenpfiff nahezu leichtsinnig verschenkt wurden. In der zweiten Halbzeit trafen die Dormagener plötzlich alle Distanzwürfe und gingen Ende des dritten Viertels erstmals mit 54:52 in Führung. Mit fünf Dreiern bauten die Gäste die Führung bis fünf Minuten vor dem Schluss auf 66:54 aus. Das Spiel schien verloren, doch das BBC gab nicht auf und kämpfte. Vier Freiwürfe, drei erfolgreiche Offensiv-Rebounds und ein Korbleger von Nils Focker sorgen 15 Sekunden vor Ende für ein 69:70. Dann noch ein erfolgreicher Defensivrebound des BBC-Teams und ein clever vorgetragener Angriff sorgen 1,5 Sekunden vor dem Abpfiff für den glücklichen, aber verdienten Sieg des BBC. Erkelenz trat an mit: Dashkin (10), Focker (10), Krause (35), Neumann (1), Pipping, Steiner, Theißen (10), Wormsbach (5).

Die U 16 des BBC Erkelenz verlor ihr Oberligaspiel gegen den Tabellenzweiten BG Aachen zwar klar mit 73:99, enttäuschte aber nicht, sondern war den Gästen über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner. Durch das knappe 19:22 im letzten Viertel verhinderte das BBC-Team beim 73:99 gerade noch einen 100-Punkte-Sieg der Aachener. Für Erkelenz spielten: Dashkin (6), Helm (6), Krause (9), Masic (2), Müller, Pipping (2), Richter (5), Schneiderbeck (4), Steiner (22), Verboket (17).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort