Fußball Überraschungsteam gelingt Durchmarsch

Erkelenz · Kreisliga A: Am letzten Spieltag fiel erst die Entscheidung um Platz zwei mit 1. FC Heinsberg-Lieck.

Hückelhoven Während beim Bezirksliga-Aufsteiger Union Würm/Lindern bereits die meisten Befragten vor der Saison von der Meisterschaft ausgingen, kommt der Aufstieg des Tabellenzweiten Roland Millich doch eher überraschend daher. Als viertbester aller Zweitplatzierten der neun A-Ligen im Fußballverband Mittelrhein gelang das der Mannschaft von Trainer Stanislav Makarov beeindruckend. Insbesondere auch deswegen, weil die Millicher erst vor der abgelaufenen Spielzeit ins Kreis-Oberhaus aufgestiegen waren, also den vielzitierten Durchmarsch hinlegten. Dabei zog sich der Zweikampf mit dem 1. FC Heinsberg-Lieck um den zweiten Platz wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Nach 30 Spieltagen betrug dann der Vorsprung auf die Kreisstädter lediglich zwei Zähler. Die Entscheidung fiel tatsächlich erst am letzten Spieltag, an dem den Roländern ein hart umkämpftes 2:1 beim SV Niersquelle Kuckum auf der ungeliebten Asche gelang, bei dem Kapitän Artur Brik und Waldemar Gizel die Treffer beisteuerten. Da nutzte den Heinsbergern auch der gleichzeitige 2:1-Sieg gegen den SV Helpenstein auf eigenem Platz nichts mehr.

Dementsprechend groß war verständlicherweise die Freude nach dem Coup nicht nur, aber ganz besonders bei Trainer Stanislav Makarov: "Das müssen wir erst mal realisieren. Es gab eine Phase in der Saison, da waren wir uns plötzlich nicht mehr so sicher, bis zum Ende Platz zwei zu halten. Daher ist der zweite Aufstieg hintereinander natürlich was ganz Besonderes". Der Coach betonte aber auch, dass im Falle eines Nicht-Aufstieges zwar Enttäuschung vorgeherrscht hätte, die Welt an der Gronewaldstraße aber auch nicht untergegangen wäre: "Schließlich hat niemand von uns den Aufstieg erwartet".

Denkbar schlecht hatte die Spielzeit 2016/2017 für den Aufsteiger begonnen, gab es doch beim 2:3 in Helpenstein bereits am ersten Spieltag eine der insgesamt vier Niederlagen der Saison. Bis zur zweiten dauerte es allerdings danach 16 Wochen und Millich etablierte sich in der Spitzengruppe. In die Winterpause ging man sogar als Tabellenführer, doch da hatte anschließend die SG Union Würm/Lindern etwas dagegen. Trotz einiger Verletzungen und dem dritten Platz in der Rückrundentabelle behielt Millich schließlich Platz zwei und der Weg in die Bezirksliga war frei. Dort wird es für die Gelb-Schwarzen nur ein Ziel geben: Die Klasse zu halten.

Während sich sein Team über Platz zwei freute, legte Pascal Schostock noch einen drauf und sicherte sich die Torjägerkanone der Liga - zumindest symbolisch. Auf 26 Treffer kam der Angreifer und hatte damit natürlich erheblichen Anteil am Aufstieg. Diesen kann man auch Vize-Kapitän Kevin Rapp zusprechen, denn Rapp war mit 21 Torvorlagen ebenfalls deutlich an den Erfolgen beteiligt. Nun also freuen sich Trainer Makarov, der in sein sechstes Trainerjahr in Millich geht, und seine Mannen auf eine neue Herausforderung.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort