Fußball Uevekoven schmeißt die Sparta raus

Kreis Heinsberg · Teams auf Verbandsebene: Sportfreunde, Dremmen und Kückhoven weiter.

 Nach einer Ecke verpassen die Gerderather Egzon Gjosha (3.v.l.) und Sven Jansen den Ball, den dann der Uevekovener Jens Pristav wegköpft.

Nach einer Ecke verpassen die Gerderather Egzon Gjosha (3.v.l.) und Sven Jansen den Ball, den dann der Uevekovener Jens Pristav wegköpft.

Foto: NIPKO

Im Duell zweier Aufsteiger setzten sich die Sportfreunde Uevekoven gegen Sparta Gerderath überraschend deutlich mit 3:0 (1:0) durch. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden hingegen sowohl der TuS Germania Kückhoven bei Ligakonkurrent SV Schwanenberg beim 3:0 - allerdings erst in der Verlängerung - und der TuS Rheinland Dremmen mit 4:1 (2:1) bei B-Ligist SV Roland Millich.

Sportfreunde Uevekoven - Sparta Gerderath 3:0(1:0). Vor guter Kulisse gingen beide Mannschaften zwar engagiert gutes Tempo, leisteten sich im Aufbau aber auch viele Fehler. Zwingende Chancen gab es so kaum. In der 33. Minute hielt Uevekovens linker Außenverteidiger Christian Peters dann aus rund 35 Metern einfach mal drauf, und zur Überraschung aller rutschte der Ball am verdutzten Sparta-Keeper Sven Krimp vorbei zum 1:0 ins Tor. Als Gerderaths Offensivbemühungen auch nach der Pause immer wieder wirkungslos verpufften, schlugen ihrerseits die Sportfreunde zu: In den Schlussminuten köpfte zunächst Marcel von Dahlen eine Flanke von Jenja Kauz zum 2:0 ein, ehe dann Alex Dethloff sogar noch das 3:0 oben drauf setzte.

SV Roland Millich - TuS Rheinland Dremmen 1:4 (1:2). In Halbzeit eins war kaum ein Zweiklassenunterschied auszumachen. Den klaren Sieg verdienten sich die Dremmener so auch erst in der zweiten Halbzeit, als der Roland-Elf mehr und mehr die Kräfte schwanden. Da ließ der Neubezirksligist dann wie erwartet Ball und Gegner so richtig laufen. Die Tore: 0:1 (15. Minute) John Peerbaums, 0:2 (38.) Paul Koch, 1:2 (43.) Eigentor Kai Jöris, 1:3 und 1:4 (59./75.) Sascha Schopphoven.

SV Schwanenberg - TuS Germania Kückhoven 0:3 (0:0, 0:1) nach Verlängerung. Obwohl mehr Ballbesitz, musste der Gast dem SV zwei Riesenmöglichkeiten von Lukas Schwarz zugestehen. Schwarz scheiterte aber an TuS-Keeper Mirco Schopphoven. In der Verlängerung sorgte Matthias Gorka mit dem 0:1 in der 103. Minute dann für die Erlösung. Der TuS war jetzt obenauf und erhöhte durch Daniel Wolter (117.) und Alex Jureschko (120.) auf den 0:3-Endstand. Jetzt geht es gegen Wegberg-Beeck.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort