Fußball Uevekoven siegt im Derby gegen den SC 09 Erkelenz

Erkelenz · Frauen-Fußball: Der 2:1-Triumph der Sportfreunde Uevekoven ist gleichzeitig auch ihr erster Saisonsieg.

Das Bezirksliga-Derby in Uevekoven hatte gleich eine doppelte Bedeutung: Für die Damen des SC Erkelenz ist es die erste Niederlage seit 505 Tagen, während Uevekoven den ersten Sieg in der neuen Liga vorweisen kann. "Wir konnten unseren guten Eindruck aus dem letzten Spiel mitnehmen und waren fußballerisch klar überlegen", sagt Uevekovens Trainer Patrick Arand. Die Sportfreunde traten mit fast der gleichen Mannschaft wie beim letzten Spiel auf und zeigten ihre Fähigkeiten diesmal auch im Endergebnis.

Mit 1:0 gingen die Uevekovenerinnen in der 40. Minute durch einen Fernschuss von Lena Ciochon in Führung. Nach der Pause kamen die Gäste aus Erkelenz besser ins Spiel, aber Uevekoven blieb weiter stark: Carolin Schüsser erzielte das nächste Tor (52.) und baute die Führung der Sportfreunde aus. Für Erkelenz kam der Anschlusstreffer zu spät: Simone Timmermanns verkürzte in der 90. Minute auf 1:2 durch einen Kopfball, zugespielt von Nina Faenger nach einen Freistoß von der rechten Seite. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter aber die Partie ab.

"Wir haben einfach nicht gut gespielt und zu recht verloren", resümiert Kevin Lettow, Trainer der Erkelenzerinnen, "Uevekoven war klar die bessere Mannschaft - wir müssen uns jetzt den Mund abputzen und mehr zeigen." Spieler und Trainer aus Uevekoven sind stolz auf das Ergebnis: "Die Mädels haben gut gespielt und beherzt zugegriffen und verteidigt - der Anschlusstreffer war eher nur Kosmetik für Erkelenz".

(kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort