Tischtennis Unentschieden nach vier Stunden "Spannung pur"

Tischtennis In der Tisschtennis-Landesliga wird das Rennen um die Plätze an der Sonne immer spannender. Da "Herbstmeister" TTF Elsdorf II beim 6:9 gegen Jülich erstmals in der Rückrunde patzte, schloss Unterbruch mit dem 9:1 gegen Schlusslicht Kreuzau bis auf einen Zähler zum Tabellenführer auf.

Beim Verfolgerduell zwischen TTF Koslar und TV 1860 Erkelenz sahen die Zuschauer zwar die gleichen Spieler wie beim Erkelenzer 9:0-Hinspielsieg aber ein völlig anderes Spiel. Die beiden ersten Doppel gingen jeweils glatt mit 3:0 an die Gastgeber, ehe Winkelnkemper/Caspers gegen Fischer/Tribbels auf 1:2 verkürzen konnten. Im oberen Paarkreuz setzten sich Frank Picken gegen Marc Preuss und Simon Eickels gegen Marc Sturm jeweils in vier Sätzen durch. Keine Mühe hatte Oliver Winkelnkemper mit André Tribbels (3:0) und auch Michael Caspers hatte Björn Dreesen (3:1) klar im Griff, so dass bei Halbzeit ein 5:4 für Erkelenz zu Buche stand. Zum dramatischen Höhepunkt der Partie wurde das Duell der beiderseitigen "Einser", als Frank Picken im vierten Satz beim 15:17 gegen Abwehrass Marc Sturm vier Matchbälle nicht verwerten konnte und gegen den danach wie entfesselt aufspielenden Koslarer im Entscheidungssatz mit 6:11 einging. Damit schien sich eine Wende anzubahnen; denn auch Simon Eickels (1:3 gegen Marc Preusss) und Oliver Winkelnkemper (0:3 gegen Rainer Fischer) standen auf verlorenem Posten. Doch Florian Brunn (3:1 gegen André Tribbels) und Michael Caspers (3:2 gegen Jens Krämer) brachten Erkelenz noch einmal auf 7:7 heran. Ersatzmann Simon Häusler, der auf diesem Niveau doch ein wenig überfordert erschien, konnte gegen Björn Dreesen die Koslarer 8:7-Führung nicht verhindern. Im abschließenden Duell der Spitzendoppel lief es dann beim ETV-Duo Eickels/Brunn gegen Sturm/Dreesen optimal, und mit 11:9, 11:7 und 11:3 konnten die Erkelenzer nach rund vier Stunden "Spannung pur" zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tat TTV Hilfarth mit dem 9:5-Erfolg beim bis dato punktgleichen SuS Borussia Brand II. Lemm/J. Beschoner und Jahn/B. Beschoner brachten ihr Team in den Doppeln schon mal auf die Siegerstraße. Ausgeglichen ging es im oberen Paarkreuz zu, wo Nicolai Lemm und Jörg Beschoner sich an einem in Überform spielenden Andreas Palm zwar die Zähne ausbissen, sich dafür aber an Andreas Keutmann schadlos hielten. Eckhard Jahn in der Mitte und Henning Henßen "unten" blieben ungeschlagen, einmal punktete Björn Beschoner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort