Fußball Union Schafhausen baut ihre Tabellenführung weiter aus

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Während der Spitzenreiter gegen den SV Helpenstein 4:1 gewinnt, kommt Verfolger SV Brachelen nur zu einem 2:2.

Im Kreisoberhaus hat Union Schafhausen am 23. Spieltag den Vorsprung auf Verfolger SV Brachelen auf sechs Punkte ausgebaut: Der Spitzenreiter gewann mit 4:1 gegen den SV Helpenstein. Der SV Brachelen kam dagegen bei der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath nicht über ein Remis hinaus.

Union Schafhausen - SV Helpenstein 4:1 (2:1). Im sechsten Spiel innerhalb von 17 Tagen zeigte sich der Leader von seiner besten Seite. Die erste Chance des Spiels (3.) besaßen zwar die Gäste durch Robin Langer, aber anschließend nahm die Union das Heft in die Hand. Kevin Busch sorgte für die 2:0-Führung (18.+37.). Langer verkürzte kurz vor dem Seitenwechsel (43.) auf 1:2. Sebastian Kranz markierte das 3:1 (62.). Fünf Minuten später stellte Busch mit seinem 23. Saisontreffer den 4:1-Endstand her.

Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath - SV Brachelen 2:2 (0:2). Die Beyel-Elf kann gegen den Neuling nicht gewinnen: Wie schon im Hin- musste sich der Bezirksliga-Absteiger auch im Rückspiel mit einem Unentschieden begnügen. Dabei war den Gästen in der Anfangsphase durch Tore von Tim Siemons (3.) und Martin Deffur (11.) eine 2:0-Führung geglückt. In der zweiten Hälfte kam dann vom Tabellenzweiten zu wenig. Die Heimmannschaft gab kämpferisch alles. Nach 65 Minuten gelang ihr durch Martin Schuhwirth der Anschluss. Und in der Nachspielzeit (90.+1) wurde sie noch mit dem Ausgleich durch Philipp Welters Treffer zum 2:2 belohnt.

VfJ Ratheim - VfL Übach-Boscheln 1:2 (0:1). Mit dem vierten Sieg in Serie entführen die Gäste die Punkte beim heimstarken Neuling. Der VfL ging mit dem Pausenpfiff durch Chris Wolf in Führung. Sascha Fally besorgte in der 53. den Ausgleich. Der hatte aber nicht lange Bestand - nur vier Zeigerumdrehungen später traf Philipp Diehl zur erneuten Boschelner Führung.

SV Kuckum - SG Würm/Lindern 1:1 (0:1). In der ausgeglichenen ersten Hälfte brachte Pascal Thora die Gäste in der 44. in Führung. Im zweiten Durchgang hatte dann die Heimelf mehr vom Spiel. Tobias Hammann setzte einen Kopfball an die Latte (60.). Patrick Zurmahr ließ eine dicke Möglichkeit aus (80.). Die Würmer fuhren dazwischen den einen oder anderen gefährlichen Konter. Das Glück stand der Niers-Elf in der Schlussminute zur Seite, als Hammann eine Freistoßflanke von Torben Fritzsche aus zwei Meter zum 1:1 über die Linie stocherte.

1. FC Heinsberg/Lieck - TuS Jahn Hilfarth 4:2 (0:2). Patrick Mevissen erzielte mit einem Foulelfmeter die frühe Führung für den Neuling (6.). Dominic Mauritz legte wenig später (12.) das 2:0 nach. Die Heimmannschaft nutzte dagegen ihre Chancen nicht. Kaum lief die Partie wieder (46.), verkürzte Rico Schreinemachers auf 1:2. Und auch der Ausgleich (58.) ging mit einem sehenswerten Seitfallzieher auf das Konto von Schreinemachers. Sebair Ljatifi sorgte für Heinsbergs erstmalige Führung (65.). Wenig später (68.) sah Jahn-Spieler Emre Bayrak die Gelb-Rote Karte. Heimakteur Thomas Joschko bekam die Rote (87.), Torsten Köhnen vom TuS Jahn die Gelb-Rote (89.) zu sehen. In der langen Nachspielzeit (90.+6) gelang dann Ljatifi noch das 4:2.

SV Holzweiler - VfR Übach-Palenberg 2:2 (1:0). In den ersten 45 Minuten war der HSV die aktivere Mannschaft. Einen Drehschuss Marcel Holterboschs fälschte Marcel Wilms unhaltbar für den Gästeschlussmann zur Heimführung ab (32.). Nach einem Eckball kam der VfR durch Emrecan Aktas zum Ausgleich (62.). Bei der erneuten Holzweiler Führung (65.) tunnelte Holterbosch Gästekeeper Ayhan Kalayci. HSV-Spieler Wilms setzte den Ball an die Latte (78.). Stattdessen fiel wenig später (80.) das 2:2 für den VfR nach einer Freistoßflanke durch Mohamed Aitougrame.

BC 09 Oberbruch - SV Breberen 0:1 (0:1). Mit dem Sieg haben sich die Selfkänter wohl aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Für den OBC wird die Hoffnung auf den Klassenerhalt dagegen immer geringer. Dabei begannen die Brööker gut, ließen aber zwei gute Möglichkeiten durch Dennis Koob und Peter Burger ungenutzt. Gleich mit ihrer ersten Chance bauten die Gäste durch Roger Theunissen nach einer Ecke die Führung (21.). Nach Wiederbeginn erspielte sich der OBC keine Chance mehr, die Gäste hatten noch einige Konterchancen.

FSV Geilenkirchen - Rhenania Immendorf 0:1 (0:0). Es war ein Kellerduell mit schwachem Niveau. Der FSV kommt nach der Niederlage nun immer mehr in Bedrängnis. Das Tor des Tages markierte Oliver Heutz für den Tabellenletzten nach 72 Minuten.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort