Fußball Union Schafhausen steht vor Aufstieg in die Landesliga

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Bei einem Sieg im Auswärtsspiel beim SC Kellersberg ist die Union mindestens Rang zwei sicher.

 Trainer Jochen Küppers ist mit Schafhausen auf dem Weg in die Landesliga.

Trainer Jochen Küppers ist mit Schafhausen auf dem Weg in die Landesliga.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der FC Union Schafhausen kann - und wird wohl auch - am Sonntag beim SC Kellersberg den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Neben dem Meister der Bezirksliga, Staffel 4, ist nämlich auch der Tabellenzweite, und den Platz wird der Union keiner mehr nehmen, aufstiegsberechtigt. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte werden sicher eine Menge Fans live miterleben wollen, und den Trip auf den Platz nach Alsdorf-Kellersberg an die Husemannstraße begleiten. Über mangelnde Unterstützung werden sich Team und Trainer Jochen Küppers also kaum beklagen. Verzichten muss man aber auf Torjäger Kevin Busch, der beruflich bedingt fehlen wird. Weil aber Kapitän Sebastian Kranz nach monatelanger Verletzungspause wieder zur Verfügung steht, sollte das Fehlen von Busch aber nicht die große Rolle spielen. Vielleicht macht Schafhausen sogar das Meisterstück, und übernimmt die Tabellenführung. Dann möglich, wenn der SV Rott zu Hause gegen den Tabellendritten DJK Arminia Eilendorf verliert. Die Arminia kann selbst zwar nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen, hat aber im Hinspiel bewiesen, dass sie mit Rott mithalten kann, und da sogar 4:3 gewonnen.

Nach dem 4:2-Derbysieg in der Vorwoche in Beeck konnte der TuS Germania Kückhoven gleich drei Tabellenplätze vorrücken, ist aktuell Siebter. Diesen Platz will der TuS am Sonntag gegen die DJK FV Haaren natürlich gegen den Tabellennachbarn, der allerdings zehn Punkte mehr auf dem Konto hat, gerne verteidigen. Aber auch wenn die Germania das Hinspiel in Haaren noch 3:1 gewonnen hat, ist ein Sieg längst nicht sicher. Unter Trainerfuchs Jürgen Lipka ist die DJK inzwischen nicht mehr mit dem Team der Hinrunde zu vergleichen. So trotzte sie unter anderem dem SV Rott zweimal ein Remis ab und erreichte gegen Arminia Eilendorf vier Punkte. Da wissen natürlich auch Trainer Dirk Valley und seine Schützlinge, was auf sie zukommt.

Mit viel Interesse wird auch der Aufwärtstrend des TuS Rheinland Dremmen verfolgt, der sich bereits mit sechs Punkten Vorsprung von den Abstiegsplätzen abgesetzt hat. Am Sonntag in Wenau wird's aber wohl ungleich schwerer zu punkten, als vergangene Woche zu Hause beim 5:1 gegen den SC Kellersberg.

Noch ohne jeden Punkt in der Rückrunde sind nach wie vor die Sportfreunde Uevekoven, die am Sonntag ab 13 Uhr bei Schlusslicht und Mitabsteiger in spe, Hertha Walheim II, antreten. Auch da wird es für die Sportfreunde nicht leicht, zu den ersten Punkten zu kommen. Zudem muss Trainer Bernd Nief da auch noch auf den gesperrten Erik Backes verzichten.

Seit Wochen in Personalnöten, wird Ralf Anic, Trainer des FC Wegberg-Beeck II, auch in Oidtweiler kaum Aussicht auf Erfolg sehen. Schon das Hinspiel hatte Beeck gegen die Concordia 2:4 verloren.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort