Fußball Union Schafhausen vergrößert ihren Vorsprung

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Durch den Sieg im Nachholspiel unter der Woche beim BC Oberbruch liegt die Union mit vier Punkten vorn.

 Der SV Holzweiler und Matthias Denneburg brauchen im Abstiegskampf dringend Punkte.

Der SV Holzweiler und Matthias Denneburg brauchen im Abstiegskampf dringend Punkte.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Tabellenführer FC Union Schafhausen wurde im A-Liga-Nachholspiel am Donnerstagabend beim Tabellenvorletzten BC 09 Oberbruch seiner Favoritenrolle gerecht, gewann das hart geführte Lokalderby mit 2:1 und baute so den Vorsprung an der Tabellenspitze auf den engsten Verfolger SV Brachelen auf vier Punkte aus.

Kevin Buschs direkter Freistoß aus 18 Metern schlug nach 22 Minuten zu Unions Führung ins kurze Eck ein, wobei OBC-Keeper Pierre Wolf nicht gut aussah. Valdrin Recika profitierte beim Ausgleich (65.) von einem Fehlpass in der Abwehr des Tabellenführers. Wenig später (67.) sah Union-Spieler Simon Heuter die Gelb-Rote Karte. Beim Siegtreffer der Gäste in der 73. Minute war Kevin Busch nach einer Linksflanke mit dem Kopf zur Stelle und erzielte sein 20. Saisontor. In der Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter noch die Rote Karte für Oberbruchs Akteur Viktor Osipov wegen Beleidigung seines Gegenspielers. Morgen bestreitet die Union bereits ihr sechstes Spiel in 17 Tagen. Der Tabellensechste SV Helpenstein ist im Kuhlert zu Gast. Im Hinspiel behielten die Schützlinge von Trainer Jochen Küppers nach Julian Joekens Treffer in letzter Minute mit 1:0 die Oberhand.

Verfolger SV Brachelen spielt bereits heute ab 17.15 Uhr bei der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Im Hinspiel überraschte der Neuling mit dem 4:4 beim Bezirksliga-Absteiger nach torreichen 90 Minuten. Um Spitzenreiter Schafhausen auf den Fersen zu bleiben, zählt für die Brachelener nur ein Sieg. Vier ihrer fünf Spiele im neuen Jahr verlor die SVG, nur gegen Schlusslicht Rhenania Immendorf wurde zu Hause gepunktet - das war der erste Heimsieg in der Saison.

Enttäuscht hat nach der Winterpause der 1. FC Heinsberg/Lieck. In vier seiner sieben Begegnungen zog er den Kürzeren. Die beiden letzten Heimspiele gegen Oberbruch und Helpenstein endeten mit Heimpleiten für die Schützlinge von Spielertrainer Jürgen Heinrichs. Am Sonntag kommt Neuling TuS Jahn Hilfarth in die Kreisstadt. Die Jahn-Kicker warten im zweiten Saisonabschnitt noch auf ihr erstes Auswärtstor.

Der VfJ Ratheim erwartet den VfL Übach-Boscheln. Beide Teams haben einen guten Lauf. Der Neuling ist seit fünf Partien ungeschlagen, der VfL gewann seine drei letzten Spiele.

Der SV Kuckum empfängt im Helmut-Clever-Stadion die SG Union Würm/Lindern. Die bessere Form weisen aktuell die Gäste auf. Zehn Punkte holten die Würmer aus den letzten vier Begegnungen, darunter der Sieg gegen den SV Brachelen und das Remis bei Spitzenreiter Schafhausen. Die Kuckumer verloren zwei ihrer letzten drei Partien. In der Vorwoche beim 0:4 in Breberen passte wenig zusammen.

Dringend Punkte im Abstiegskampf benötigt der SV Holzweiler. So sind am Sonntag in der Kull im Spiel gegen den VfR Übach-Palenberg drei Punkte für die Mannen von Trainer Matthias Denneburg ein Muss. Beide Teams verloren vier ihrer sechs Spiele nach der Winterpause.

Noch prekärer ist die Situation für den BC 09 Oberbruch. Würde es vier Absteiger geben wie aktuell, müssten die Brööker bereits acht Punkte auf den dann ersten Nichtabstiegsplatz gutmachen. So zählt am Sonntag für den OBC im Heimspiel gegen den SV Breberen nur ein Sieg. Die Selfkänter sind im zweiten Saisonteil aber in Fahrt gekommen (13 Zähler).

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort