Volleyball VC Ratheim greift in Oberliga an

Erkelenz · Die Ratheimer sind nun das Aushängeschild des Erkelenzer Landes. Die EVV-Damen spielen Verbandsliga.

 Axel Borchwaldt (r.) und der VC 99 Ratheim starten morgen in das Abenteuer Oberliga - dann allerdings nicht mehr in der Halle in der Schlee wie hier in der Partie gegen Mondorf -, sondern in der Halle am Parkhof.

Axel Borchwaldt (r.) und der VC 99 Ratheim starten morgen in das Abenteuer Oberliga - dann allerdings nicht mehr in der Halle in der Schlee wie hier in der Partie gegen Mondorf -, sondern in der Halle am Parkhof.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

ERKELENZER LAND Nur noch wenige Stunden, dann haben das Warten und die lange schweißtreibende Vorbereitung ein Ende: Um 15 Uhr werden in den Ligen des Westdeutschen Volleyballverbandes die ersten Spiele der Saison 2014/15 angepfiffen. Mit von der Partie sind dann auch wieder zahlreiche Teams der hiesigen Volleyballklubs. Der Erkelenzer VV schickt insgesamt vier Seniorenteams ins Rennen - davon drei bei den Damen. Aushängeschild des Vereins ist nach wie vor die Verbandsligatruppe, die in dieser Spielzeit von Trainer Rudi Ritz betreut wird. Nach vielen Abgängen hat sich das Gesicht des Teams allerdings komplett verändert. Von der Vorjahrestruppe sind gerade einmal drei Spielerinnen übrig geblieben, die ihre Erfahrung nun an ihre 16 bis 18 Jahre alten Mitspielerinnen weitergeben sollen. "Aus den 16 Spielerinnen, die die Vorbereitung mitgemacht haben, werden wir versuchen, den Kader für die Saison zu formen", sagt EVV-Vorsitzender Klaus Roosen, "klar ist aber, dass es schwer werden wird, die Liga mit den jungen Nachwuchsspielerinnen zu halten." Die erste Partie der Saison findet heute ab 19.30 Uhr in der Karl-Fischer-Halle statt, Gast ist die Stolberger TG.

Ganz jung ist auch die Truppe, die der EVV als Reserve in der Bezirksliga ins Rennen schickt. Die Mädels, die von EVV-Cheftrainer Bogdan Chudzik trainiert werden, sind aus den Jahrgängen 2000 bis 2002, und spielen im Jugendbereich noch in der U 16-Oberliga. "Bei dreimal Training in der Woche entwickeln sich die Mädels gut", sagt Roosen, "dennoch hat Bogdan Chudzik auch hier eine schwere Aufgabe übernommen."

Schwer könnte es auch für das Herrenteam des EVV werden, das nach seinem Aufstieg nun in der Landesliga mit Trainer Guido Roosen - gemeinsam mit der Zweiten des VC Ratheim - auf Punktejagd geht.

Das Hauptaugenmerk des VC Ratheim liegt verständlicherweise auf seiner Erstvertretung, die morgen ab 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Stolberger TG in die erste Oberliga-Saison seit 2009 startet. Das Team von Trainer Markus Jahns muss sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes an eine neue Umgebung gewöhnen, denn ab sofort werden die Heimspiele in der Halle am Parkhof ausgetragen und nicht mehr in der Schlee. "Für die Hälfte der Mannschaft beginnt jetzt ein ganz neues Zeitalter", erklärt Jahns, "denn lediglich fünf Akteure waren schon mal in der Oberliga aktiv." Da steht es dem VC gut zu Gesicht, dass er mit dem 17 Jahre alten Zuspieler Jan Pietzko einen Akteur verpflichtet hat, der in der vergangenen Saison bei der SG Aachen/Düren schon Regionalliga-Luft geschnuppert hat. Wichtig ist diese Personalie auch, weil Steller Till Rumpf aufgrund einer Verletzung wohl erst gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen wird. "Wir freuen uns jetzt einfach auf den Saisonstart", sagt Jahns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort