Volleyball VC Ratheim kündigt Primus harten Kampf an

Erkelenzer Land · Volleyball: In der Oberliga müssen die Ratheimer morgen zu Spitzenreiter Brühler TV, die Mädels des EVV spielen morgen in Düren.

 Im Hinspiel verloren die Ratheimer Volleyballer gegen den Tabellenführer aus Brühl mit 1:3. Im morgigen Rückspiel würde sich der VC Ratheim gerne revanchieren, wird aber wohl auf Mittelblocker Philipp Jantzen (im Angriff), Zuspieler Jan Pietzko und Libero Markus Becker verzichten müssen.

Im Hinspiel verloren die Ratheimer Volleyballer gegen den Tabellenführer aus Brühl mit 1:3. Im morgigen Rückspiel würde sich der VC Ratheim gerne revanchieren, wird aber wohl auf Mittelblocker Philipp Jantzen (im Angriff), Zuspieler Jan Pietzko und Libero Markus Becker verzichten müssen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Seit dem vergangenen Wochenende sieht die Welt der Oberliga-Volleyballteams aus Ratheim und Erkelenz wieder viel rosiger aus: Durch ihre Siege haben sich die heimischen Baggerkünstler wohl auch der letzten Abstiegssorgen entledigt - zumindest was den direkten Abstieg angeht. Denn die Ratheimer werden am Ende der Saison definitiv noch eine Extra-Schicht einlegen müssen. Um die Relegation kommt das Team vom Trainerduo Jann Habbinga/Hans Steffens auf keinen Fall mehr herum - selbst dann nicht, wenn es in den letzten beiden Saisonspielen zwei weitere Siege folgen lassen würde. Dennoch sind die Ratheimer heiß darauf, ihre kleine Siegesserie auszubauen und gehen auch mit breiter Brust in die morgige Partie ab 17 Uhr beim Tabellenführer Brühler TV. "Aufgrund der Tabellensituation könnte man als neutraler Beobachter davon ausgehen, dass wir nur einen Pflichtbesuch in Brühl abstatten, um dann mit einer 0:3-Pleite wieder die Heimreise anzutreten", sagt VC-Libero Markus Becker, "doch nach den beiden Siegen in Folge strotzen wir nur so vor Selbstvertrauen und möchten in Brühl nicht das vielzitierte Kanonenfutter sein." Das Hinspiel ging zwar mit 1:3 verloren, doch damals war die Ausgangslage eine ganz andere. "Damals waren wir im Leistungsloch, jetzt sind wir bestens gerüstet, vielleicht einen Überraschungscoup zu landen", sagt Becker, "wir wissen aber auch, dass das ein extrem schweres Unterfangen ist." Zumal dem VC Ratheim morgen gleich mehrere wichtige Stammspieler fehlen.

Die allerletzten Zweifel in Sachen Relegation auslöschen können morgen die Mädels des Erkelenzer VV. Bei einem Sieg beim Dürener TV könnten die Erkelenzerinnen nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen und dürften so für eine weitere Saison in der Oberliga planen. An das Dürener Team und deren Spielhalle sollte der EVV eigentlich sehr gute Erinnerungen haben, denn dort feierte das Team von Trainer Bogdan Chudzik am 20. Februar 2016 den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte, stieg durch einen 3:1-Sieg vorzeitig und souverän in Oberliga auf. Gespielt wird morgen ab 14 Uhr in der Turnhalle des Nelly-Pütz-Berufskollegs an der Zülpicher Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort