Volleyball VCR will kein Punktelieferant sein

Hückelhoven/Erkelenz · Volleyball: Herren-Oberligist VC 99 Ratheim hat es morgen mit einem ordentlichen Kaliber zu tun. Gegner ist die Bundesligareserve des TuB Bocholt. Damen-Verbandsligist Erkelenzer VV tritt bereits heute Abend beim KT 43 Köln an.

 Die Oberliga-Herren des VC 99 Ratheim (rote Trikots, hier in einer Szene gegen Stolberg) haben morgen in Bocholt nur die Außenseiterrolle.

Die Oberliga-Herren des VC 99 Ratheim (rote Trikots, hier in einer Szene gegen Stolberg) haben morgen in Bocholt nur die Außenseiterrolle.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der Oberligist sieht den Sonntagstrip sehr locker. Der "Ausflug" führt den VC 99 Ratheim nach Bocholt, genauer gesagt zur Bundesliga-Reserve des TuB Bocholt. "Viel einfacher könnte die Ausgangslage für uns nicht sein. Einfach deshalb, weil wir keinesfalls in der Pflicht stehen, in Bocholt punkten zu müssen", sagen die Ratheimer Volleyball-Herren.

Die Ratheimer halten ihren nächsten Oberliga-Gegner für eine gestandene Größe der Spielklasse, bei der man frei aufspielen kann. Bocholt ist mit einem im wahrsten Sinne des Wortes riesigen Kader ausgestattet - allein schon aufgrund der Körpergröße einiger Bocholter Spieler. Neben Fischenich stellt Bocholt die einzige Mannschaft, die nach dem vierten Spieltag noch ungeschlagen ist. Kein Wunder, denn die Bocholter freuen sich über Spieler im Team, die bereits über Erfahrungen aus der Zweiten Liga verfügen. Und diese sind in der Oberliga besonders wertvoll. In den Spieljahren 2012/2013 und 2013/2014 landeten die Bocholter am Saisonende jeweils im oberen Tabellendrittel.

Unterm Strich bedeutet das für den VC 99 Ratheim: Die Ratheimer bekommen lediglich die Außenseiterrolle in diesem Spiel. Als Liganeuling haben die Ratheimer aus den Auswärtsspielen übrigens noch nichts Zählbares mit nach Hause gebracht. Jedoch: Die Ratheimer Herren wollen sich nicht darauf reduzieren lassen, die Punkte den Bocholtern einfach kampflos zu überlassen. Das Ziel der Ratheimer ist es, an die positiven Leistungen aus dem Freudenberg-Spiel anzuknüpfen. In dieser Partie zeigte der Oberligist vor allem in den Sätzen zwei bis vier Ordentliches. Ein Punktgewinn an diesem Spieltag beim TuB Bocholt wäre für die Ratheimer Mannschaft jedenfalls ein großer Erfolg. Los geht das Oberliga-Spiel am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr in der Sporthalle Langenbergpark in Bocholt.

Mit derlei Sorgen würde sich Damen-Verbandsligist Erkelenzer VV sicher auch gerne beschäftigen. Nach wie vor sind die Erkelenzerinnen das Schlusslicht der Liga, nach wie vor fehlt der erste Saisonsieg. Heute um 18.30 Uhr beginnt für den EVV das Spiel beim KT 43 Köln. Die Kölnerinnen haben ebenfalls noch keinen Sieg verbucht. Und genau diese Tatsache ist wohl die Chance für den Gast aus Erkelenz. Allerdings kämpft EVV-Trainer Rudi Ritz mal wieder. "Die Lage ist nicht einfach", bringt er die Lage auf den Punkt. Wegen der noch vorhandenen Verletztenliste muss sich der Coach für das Köln-Spiel wieder etwas Neues einfallen lassen. Vor allem auf der Position des Stellers, sozusagen der Regisseur des Spiels, wird Ritz verändern müssen.

Und auch, was den mentalen Aufbau der Mannschaft betrifft, muss Ritz seine ganze Erfahrung spielen lassen, denn die Spielerinnen waren besonders von den beiden vergangenen Auftritten mehr als enttäuscht. Für Ritz gilt, heute Abend nicht auf den Spielstand zu blicken. Vielmehr will er, dass sich die Mannschaft so teuer wie möglich verkauft. "Natürlich stehen wir mit dem Rücken zur Wand, aber die Mannschaft soll sich auf das konzentrieren, was sie kann", sagt der Erkelenzer Trainer vor dem Anpfiff des Spiels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort