Aus Den Vereinen Vereinstreue mit Polo-Shirt belohnt

Wassenberg · DJK Wassenberg zeichnet zahlreiche verdiente Mitglieder bei der "JHV" aus.

Rückblick, Ausblick und Ehrungen - das waren die drei Hauptthemen während der Jahresversammlung der Deutschen Jugendkraft (DJK) Wassenberg in der Gaststätte "Zur Rennbahn" in der Oberstadt. Zunächst schaute Vorsitzender Heinz Wynen auf das Jahr 2016 zurück und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Übungsleitern: "Alle unseren Gruppenleiter und Helfer haben auch im vorigen Jahr wieder eine ganz tolle Arbeit gemacht, dafür ein dickes Dankeschön". Weiterhin erinnerte Wynen an den Besuch bei der DJK Waldenrath, die ihr 25-jähriges Bestehen feierte.

Ein Dauerärgernis ist im Verein, mit derzeit 748 Mitgliedern, die Heizsituation in der Turnhalle am Burgberg. So monierten einige Mitglieder, dass aufgrund der mangelhaften Belüftungsanlage die Hallentemperatur im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt sei: "Wir kennen das Problem und haben schon das Gespräch mit der Stadt und dem Hausmeister gesucht. Doch wie es aktuell aussieht, müssen wir wohl vorerst mit dieser Situation leben", erläuterte Heinz Wynen, der noch keine Aussicht auf Besserung versprechen konnte.

Nach längerer Unterbrechung hat die DJK, die finanziell auf gesunden Füßen steht, im Sommer was Besonderes vor: Am 8. Juli wird es wieder mal ein Sommerfest geben, an dem alle Kindergärten der Stadt Wassenberg teilnehmen können und bei dem für jede Menge Abwechslung gesorgt sein wird: "Was das Wetter angeht, haben wir uns auf jeden Fall abgesichert", sagte der Vorsitzende den Mitgliedern. Das Fest soll im Idealfall auf der Sportanlage am Wingertsberg stattfinden. Sollte dies aufgrund der äußeren Umstände nicht möglich sein, hat die Stadt bereits grünes Licht für die Nutzung der Großturnhalle gegeben.

Gegen Ende der Versammlung hatte Heinz Wynen unter den Augen von Probst Thomas Wieners noch die angenehme Aufgabe zahlreiche verdiente Mitglieder des Vereins zu ehren: Eine Urkunde für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten Astrid Lemmen, Maria Moll und Ilse Kleinen. Auf 30 Jahre Vereinstreue bei der DJK kommen Monika Rosenberger, Wolfgang Mandrossa, Gisela Spieker-Assmann und Jürgen Driemeyer. Für 25 Jahre im Verein wurde Trudy Steffens ausgezeichnet. Auf bereits 20 Jahre in der DJK blicken Kerstin Mroncz, Brigitte von der Burg, Güner Sentürk, Resi Koch, Monika Karim, Ilse Nötlings, Agnes Kleinen sowie Monika Darschin zurück. Neben den Urkunden und Blumen erhielten die Geehrten als Geschenk noch zusätzlich ein Polo-Shirt.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort