Fußball VfJ Ratheim bestreitet 17 Einheiten in ersten drei Vorbereitungswochen

Hückelhoven · Fußball: Der VfJ Ratheim will in seiner zweiten Kreisliga-A-Saison einen Platz zwischen vier und acht erreichen. Im Pokal kam das Aus bereits in Runde eins.

 Trainer und Neue: Sebastian Birwe (r.) beobachtet seine Zugänge Kevin Schaper und Kevin Mielke (l.).

Trainer und Neue: Sebastian Birwe (r.) beobachtet seine Zugänge Kevin Schaper und Kevin Mielke (l.).

Foto: NIPKO

"Mit Platz sieben in der zurückliegenden Saison waren wir als Neuling sehr zufrieden", sagte VfJ-Coach Sebastian Birwe, der in der Winterpause die Nachfolge von Franz-Josef Lücker angetreten hatte. Seine Mannschaft gefiel in der Kreisliga A durch prima Offensivfußball, schoss so auch die meisten Tore des 16er-Feldes. Und hatte mit Danny Richter auch noch den besten Torschützen der Kreisliga A in seinen Reihen. 29 Treffer standen am Ende für den 22 Jahre alten Vollblutstürmer zu Buche. Auf seine Tore müssen die Ratheimer in der neuen Saison allerdings verzichten: Richter wechselte zur neuen Saison zum Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck, wo er sich in den bisherigen Tests bereits gut in Szene setzte. Für den VfJ ist der Weggang des Stürmers sicher ein schmerzlicher Verlust. "Nun müssen Andere in die Bresche springen", sagt Ratheims Trainer.

Ein Hoffnungsträger ist Yannick Schenesse, der sich in seinem ersten Seniorenjahr prima zurechtfand und gleich 18 Mal traf. Auch Zugang Kevin Mielke (TuS Rheinland Dremmen) traut Birwe einiges zu, und auch bei Patrick Freck ist noch Luft nach oben. Neu im Team ist auch Kevin Schaper (A-Junioren FC Wegberg-Beeck). Defensivmann Viktor Dridiger ging zu Roland Millich.

Einen Platz zwischen vier und acht hat man sich für die neue Spielzeit zum Ziel gesetzt. Meisterschaftskandidaten sind für Birwe der FC Wegberg-Beeck II und die SG Union Würm/Lindern. Seit dem 6. Juli läuft beim VfJ die Vorbereitung - in den ersten drei Wochen sind gleich 17 Trainingseinheiten vorgesehen. Zur Formüberprüfung dienen die Spiele im Kreispokal sowie bei der Stadtmeisterschaft. Im Kreispokal kam allerdings gleich in der ersten Runde das Aus: Zum Auftakt verlor der VfJ beim SV Merbeck mit 2:5 im Elfmeterschießen. "Bei der Stadtmeisterschaft in Doveren möchten wir aber das Finale erreichen", sagt Birwe. Gegner sind in der morgigen Vorrunde GW Schaufenberg und der SV Baal. Getestet wird heute gegen SC 09 Erkelenz und am Sonntag, 2. August, gegen SV Golkrath.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort