Fußball VfJ Ratheim darf sich keine Patzer mehr erlauben

Kreis Heinsberg. · Fußball: In der Kreisliga A hat der Ligazweite als einziger aus dem Spitzentrio zuletzt etwas geschwächelt.

 Treibt das Spiel an: Ratheims Mittelfeldmann Jan Schaper.

Treibt das Spiel an: Ratheims Mittelfeldmann Jan Schaper.

Foto: JL (ARCHIV)

Vor einer echten Bewährungsprobe steht der VfJ Ratheim am 23. Spieltag der Kreisliga A. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Birwe fährt nach Wildenrath und trifft dort auf den SV Helpenstein. Im extrem engen Dreikampf an der Tabellenspitze dürfen sich die Ohof-Kicker kaum noch Schwächen erlauben, doch der SV korrigiert gerade seine eher durchwachsene Hinrunde und hat zumindest den Platz hinter den drei Spitzenteams anvisiert. Beide Mannschaften müssen am Sonntag ab 15 Uhr auf je einen gesperrten Akteur verzichten. Bei den Gastgebern sitzt René Fell seine Rote Karte ab, während Ratheim auf Torjäger Nummer eins, Yannick Schenesse, verzichten muss.

Bezieht man die Zahl der absolvierten Partien mit ein, so hat der SV Niersquelle Kuckum die besten Voraussetzungen für den Meistertitel. Natürlich muss die Elf von Trainer Jörg Pufahl die noch ausstehenden Begegnungen erstmal gewinnen, doch am Sonntag scheinen die Chancen auf einen Dreier gut zu stehen. Die Kicker von der Niers treten bei Germania Hilfarth an, einem Aufsteiger, der zunächst sehr gut in die Saison startete, aber mittlerweile auf einem Abstiegsplatz gelandet ist. Das wiederum heißt gleichzeitig auch, dass die Germania nichts zu verschenken hat. Da könnte es heiß hergehen an der Callstraße.

Erst um 17 Uhr wird das Stadtduell zwischen dem SV Waldenrath/Straeten und dem 1. FC Heinsberg-Lieck angepfiffen. Die Gäste zeigten sich in den letzten Begegnungen in bestechender Form und haben aktuell sogar die Tabellenführung inne. Allerdings haben die Heinsberger bereits die meisten Spiele der drei Aufstiegsfavoriten ausgetragen. Dennoch ist die Marschroute von FC-Coach Daniel Heinen ganz klar: Die Zeichen stehen auf einen Auswärtssieg.

Spannung herrscht indes nicht nur im Kampf um die Spitze im Kreisoberhaus, auch der Abstiegskampf verspricht noch einige heiße Duelle. Dabei "ziert" der FSV Geilenkirchen zwar das Tabellenende, doch das Schlusslicht hat auch noch die meisten Nachholpartien offen. Im Heimspiel gegen den FC Wanderlust Süsterseel zählt nur ein Sieg, für den aber alles passen muss bei der jungen Truppe.

Zum Spiel Aufsteiger gegen Absteiger kommt es im Wilhelm-Over-Stadion. Der heimische SV Brachelen empfängt die Sportfreunde Uevekoven. Beide Teams konnten sich zuletzt aus dem ganz tiefen Keller verabschieden und sind jetzt punktgleich. Der Sieger der Partie könnte somit einen weiteren wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machen.

Weiter spielen: SV Breberen - FC Randerath/Porselen, SV Golkrath - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath, SV Schwanenberg - Rhenania Immendorf. Diese Partien werden alle am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort