Fußball VfJ Ratheim gewinnt vom Punkt aus

Erkelenz · Hallenfußball: Im Endspiel um den Fair-Sport-Hallencup des SV Golkrath setzt sich der A-Ligist gestern Abend in der Erka-Halle im Neun-Meter-Schießen gegen den FC Randerath/Porselen mit 2:1 durch.

 Durch einen 2:1-Erfolg holte sich der VfJ Ratheim mit Trainer Jasmir Saburovic den Gesamtsieg beim Fair-Sport-Hallencup des SV Golkrath. Es gratulieren Golkraths Vorsitzender Jörg Dossow und Turnierleiter Helmut Mertens (h.v.l.).

Durch einen 2:1-Erfolg holte sich der VfJ Ratheim mit Trainer Jasmir Saburovic den Gesamtsieg beim Fair-Sport-Hallencup des SV Golkrath. Es gratulieren Golkraths Vorsitzender Jörg Dossow und Turnierleiter Helmut Mertens (h.v.l.).

Foto: NIPKO

Als gestern Abend um 20 Minuten vor Sechs das Finale des Fair-Sport-Hallenpokals angepfiffen wurde, da staunte der ein oder andere nicht schlecht, angesichts der beiden Teams, die sich da gegenüberstanden. "Für mich war eigentlich der SV Kuckum Favorit", sagte Turnierorganisator Helmut Mertens. Doch ins Endspiel schafften es die Nierskicker nicht, denn im Halbfinale kam gegen den B-Ligisten FC Randerath/Porselen mit 0:2 das Aus. Der hatte sich schon in seiner Gruppe zum Favoritenschreck gemausert und sich den Gruppensieg gesichert. In der Parallelgruppe schaffte das der VfJ Ratheim, der mit Danny Richter den überragenden Torschützen des Turniers in seinen Reihen hatte. 17 Mal schlugen die Ratheimer in der Gruppenphase zu, siegten in vier Spielen vier Mal und ließen auch beim 2:0 im Halbfinale gegen den TuS Jahn Hilfarth nichts anbrennen.

Im Endspiel sparten die beiden Finalisten dann mit Torschussszenen, gingen eher defensiv ans Werk, so dass ausgerechnet nach dem letzten Spiel des Turniers zum ersten Mal überhaupt an der Anzeigentafel in der Erka-Halle zwei dicke rote Nullen aufleuchteten. Und so musste das Neun-Meter-Schießen die Entscheidung bringen, in dem sich beide Keeper auszeichneten. Für Ratheim trafen letztlich Firat-Deniz Aslan und Danny Richter, während für Randerath/Porselen nur Sven Regn den Ball im Gehäuse unterbrachte — alle weiteren Schüsse konnten die Keeper parieren. So behielt der VfJ Ratheim mit 2:1 die Oberhand und durfte sich bei der Siegerehrung über zehn neue Trainingsbälle, Einkaufsgutscheine und Gutscheine für ein Probetraining im Fitnessstudio freuen. Die scheinen die Ratheimer allerdings nicht nötig zu haben, denn die Puste ging denen nicht aus. Während sich alle anderen Teams schon zum Duschen verabschiedet hatte, unterzogen die Turniersieger die neuen Trainingsbälle gleich mal einem Funktionstest und ballert damit ordentlich durch die Halle. Für Danny Richter gab es übrigens noch eine besondere Belohnung: Auf der Tribüne wartete bei seinen Mitspielern ein deftiger Hamburger auf ihn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort