Leichtathletik Viel Betrieb beim Kinderleichtathletik-Wettkampf

Erkelenz · HEINSBERG (jr) Schon morgens früh ab 9.30 Uhr waren die ersten Helfer auf der Schulsportanlage des Kreises Heinsberg, um die Anlage für die Wettkämpfe der Kinderleichtathletik-Veranstaltung herzurichten. Um etwa 12 Uhr hatten 50 Personen auf der gesamten Anlage alle Stationen hergerichtet, so dass sich für die anreisenden jungen Sportler ein farbenfrohes Bild bot. So wurden die beiden Weitsprunggruben für den Stabweitsprung und die Weitsprungstaffel vorbereitet. Die beiden Geraden des kleinen Stadions "Im Klevchen" wurden für die Sprintwettbewerbe mit Hindernissen und Start-Ziel-Markierungen versehen. Für die Wurfwettbewerbe wurden ebenfalls zwei Stationen aufgebaut und über die gesamte Anlage wurde ein etwa 650 Meter langer Crossparcours mit Flatterband abgesteckt, damit die Kids zum Abschluss auch noch eine Ausdauerdisziplin absolvieren konnten.

 Zum Abschluss ihres Wettkampfes absolvierten die U 12-Teams den Stadion-Cross. Wo es für die jungen Läufer lang geht, das zeigte Moritz Ringk als Vorläufer.

Zum Abschluss ihres Wettkampfes absolvierten die U 12-Teams den Stadion-Cross. Wo es für die jungen Läufer lang geht, das zeigte Moritz Ringk als Vorläufer.

Foto: SC MYHL LA

HEINSBERG (jr) Schon morgens früh ab 9.30 Uhr waren die ersten Helfer auf der Schulsportanlage des Kreises Heinsberg, um die Anlage für die Wettkämpfe der Kinderleichtathletik-Veranstaltung herzurichten. Um etwa 12 Uhr hatten 50 Personen auf der gesamten Anlage alle Stationen hergerichtet, so dass sich für die anreisenden jungen Sportler ein farbenfrohes Bild bot. So wurden die beiden Weitsprunggruben für den Stabweitsprung und die Weitsprungstaffel vorbereitet. Die beiden Geraden des kleinen Stadions "Im Klevchen" wurden für die Sprintwettbewerbe mit Hindernissen und Start-Ziel-Markierungen versehen. Für die Wurfwettbewerbe wurden ebenfalls zwei Stationen aufgebaut und über die gesamte Anlage wurde ein etwa 650 Meter langer Crossparcours mit Flatterband abgesteckt, damit die Kids zum Abschluss auch noch eine Ausdauerdisziplin absolvieren konnten.

Insgesamt hatten neun Vereine 21 Teams in drei Klassen gemeldet, was fast Teilnehmerrekord bedeutete. Durch die ebenfalls mit angereisten Fans, Betreuer, Eltern und Verwandten bevölkerten fast 400 Menschen die kleine Sportanlage, so dass sich dem Betrachter überall auf der Anlage ein buntes Bild bot.

Als um Punkt 14 Uhr der traditionelle Einmarsch begann, kamen nahezu 200 Kinder mit Fahnen, Transparenten und Maskottchen auf die Sportanlage und nahmen Aufstellung. Nach Einteilung der Helfer und Kampfrichter begaben sich die jeweiligen Gruppen mit ihren Teams zu den Stationen.

Dabei mussten die fünf Teams der U 8 die 30 Meter Hindernis-Sprintstaffel, die Einbeinhüpfer-Staffel, das beidarmige Stoßen und den 30 Meter Sprint absolvieren. In der U 10 wetteiferten acht Mannschaften in der 40 Meter Hindernis-Sprintstaffel, der Weitsprungstaffel, dem Drehwurf sowie dem Tandem-Team-Biathlon, während sich in der U 12 die angetretenen acht Teams in der 6 x 50 Meter Hindernis-Sprintstaffel, dem 50 Meter Sprint, dem Stoßen, dem Stabweitsprung und dem Stadion-Cross zu messen hatten.

Gegen 17.15 Uhr fanden dann die ersten Siegerehrungen statt, bei denen alle Kinder Urkunden und die siegreichen Mannschaften Pokale bekamen. In der U 8 siegte das Team des SV Rot-Weiß Schlafhorst vor dem TV Erkelenz und dem TuS Jahn Hilfarth. In der U 10 siegte das Gästeteam der Alemannia Aachen, vor der DJK Wassenberg und dem SC Myhl LA. Bei den ältesten, der U 12, war der TuS Jahn Hilfarth siegreich. Zweiter wurde der TV Erkelenz vor dem ASV Süchteln.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort