Leichtathletik Vier Athleten in Bundeskader berufen

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Das Quartett des SC Myhl LA machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

 Die für den SC Myhl LA startende Sina Mai Holthuijsen wurde in den Hammerwurf-C-Kader aufgenommen.

Die für den SC Myhl LA startende Sina Mai Holthuijsen wurde in den Hammerwurf-C-Kader aufgenommen.

Foto: WBI (ARCHIV)

Da die Wintersaison 2014/2015 allmählich Fahrt aufnimmt, wurden auch die Bundes- und Landeskaderlisten veröffentlicht. Dabei ist erkennbar, dass die Leichathleten des Kreises Heinsberg wieder gute Arbeit verrichtet haben, denn es wurden vier Athleten in die jeweiligen Bundeskader berufen. Im Einzelnen sind das Sina-Mai Holthuijsen, die in den Hammerwurf-C-Kader nominiert wurde sowie Frederik Ruppert und Sarah Kammer, die für den C-Kader Hindernis nominiert wurden, wobei Sarah Kammer in der kommenden Saison für den ART Düsseldorf starten wird.

In den B-Kader der Langhürden wurde Jonas Hanßen (alle SC Myhl LA) berufen, der gleichzeitig die Berufung ins Junior-Elite-Team (JET) erhalten hat, was für eine besondere Form der Kader steht. Hier tummeln sich die jüngeren B-Kaderathleten, denen man kurzfristig die Teilnahme an internationalen Meisterschaften wie den Europameisterschaften und mittelfristig an Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele zutraut. Des Weiteren kommen aus dem Kreis Heinsberg noch die C-Kaderathletin Michelle Döpke, die für den Leichlinger TV im Hammerwurf berufen wurde, und Christina Zwirner, die im B-Kader über 800 Meter notiert und für den TV Wattenscheid an den Start geht.

In die diversen Landeskader wurden ebenfalls einige Kreis Heins-berger Athleten berufen. Im Hinderniskader steht der Hilfarther Oliver Hanuschik, während Nils Langemeyer vom SV Rot Weiß Schlafhorst über 400 Meter gelistet ist. In den Perspektivkader Lauf wurde der Myhler Fynn Eickmanns aufgenommen. Des Weiteren wurden Athletinnen und Athleten des Kreises Heinsberg nominiert, die aber für Vereine starten, die außerhalb der Kreisgrenzen liegen. Hier ist zum Beispiel die Wassenbergerin Judith Franzen zu nennen, die über 400 Meter gelistet ist und für den ART Düsseldorf startet.

Im Langhürden-Kader steht die Myhlerin Inga Reul, die für Raspo Aachen an den Start geht. Die Geschwister Tara und Tabea Franz aus Golkrath sind in den Diskus- und Speerwurfkader nominiert worden. Während Tara für den ART Düsseldorf startet, wird Tabea in der neuen Saison für den TSV Bayer 04 Leverkusen starten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort