Sportlerwahl Vorjahressieger hat starke Konkurrenz

Erkelenz · Seit gestern werden sie gesucht: Die "Sportler des Jahres 2014" aus Erkelenz. Bei den Männern sind dieses Mal nur sechs Sportler nominiert - unter ihnen sind drei Leichtathleten, ein Schwimmer, ein Turner und ein Triathlet.

 Jonas Hanßen

Jonas Hanßen

Foto: WBI (ARCHIV)

Dreieinhalb Leichtathleten gegen den Rest der Welt - so plakativ könnte man die Sportlerwahl des Stadt Erkelenz bei den Männern betiteln. Denn unter den sechs Sportlern, die seit gestern um den Titel "Sportler des Jahres 2014" wetteifern, sind mit Jonas Hanßen, Peter Holthuijsen und Andreas Müller gleich drei Leichtathleten. Der "halbe" ist Ralf Laermann. Der sportliche Tausendsassa ist nämlich nicht nur auf den Tartanbahnen der Nation unterwegs, sondern auch als Triathlet und Duathlet - und da weitaus erfolgreicher als als Leichtathlet. Komplettiert wird die Nominierungsliste durch Vorjahressieger André Lennartz (Schwimmen) und den Turnsenior Helmut Morjan. Wir stellen die Nominierten vor.

Jonas Hanßen Der Leichtathlet des SC Myhl LA kann auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei den Deutschen U 23-Meisterschaften holte sich der Holzweiler zum vierten Mal in Folge den Titel und schaffte es damit, als erster Leichtathlet überhaupt in allen vier Jugendklassen den Titel zu gewinnen. Besonderes Highlight war für Hanßen aber die Teilnahme an der U 20-Weltmeisterschaft im amerikanischen Eugene. Mit tollen Zeiten schaffte er trotz der internationalen Konkurrenz den Sprung in den Endlauf und belegte dort einen hervorragenden vierten Platz.

Peter Holthuijsen Der Wurfspezialist des SC Myhl LA aus Hetzerath wurde bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften mit der Bronzemedaille im Kugelstoßen belohnt. Außerdem holte er sich die Titel bei den NRW-Landesmeisterschaften im Kugelstoßen und Diskuswurf.

Andreas Müller Silber und Bronze erkämpfte sich der Läufer des TV Erkelenz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 und 1500 Meter. Zudem startete er bei den Hallen-Weltmeisterschaften und wurde dort Siebter über 800 Meter.

 Peter Holthuijsen

Peter Holthuijsen

Foto: WBI (ARCHIV)

André Lennartz Der Vorjahressieger aus der Schwimmabteilung des TV Erkelenz erzielte mehrere erste Plätze bei der Mittelrhein-Meisterschaft der Masters drinnen und im Freiwasser. Bei der Deutschen Freiwasser-Meisterschaft wurde er Achter und Sechster.

 André Lennartz

André Lennartz

Foto: UWE (ARCHIV)

Ralf Laermann Seine gesamten Erfolge im Jahr 2014 aufzuzählen, würde einige Zeit in Anspruch nehmen. So wurde er unter anderem Deutscher Meister über die Duathlon-Langdistanz, Erster bei der Premiere der Aquathlon-EM in Köln, und er verteidigte seinen DM-Titel im Triathlon-Sprint. Zweiter wurde er bei der Triathlon-EM im Sprint und auf der Mitteldistanz. Dazu kommt noch ein Sieg bei den NRW-Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer.

 Helmut Morjan

Helmut Morjan

Foto: PRIVAT (ARCHIV)
 Ralf Laermann

Ralf Laermann

Foto: JL (ARCHIV)

Helmut Morjan Der Turner des TV Schwanenberg sicherte sich Silber bei der Senioren-DM und beim Deutschen Turnfest im Gerätewahlkampf der M 60. Zudem holte er sich bei den Rheinischen Meisterschaften den Titel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort