Volleyball Vorweihnachtliche Punkte-Bescherung

Erkelenzer Land · Volleyball: Zum Ende der Hinrunde und des Jahres fuhren die Mädels des Erkelenzer VV in der Verbandsliga und die Oberliga-Truppe des VC 99 Ratheim überraschend Punkte gegen favorisierte Teams ein.

 Auch ohne Kornelia Rambo (r.) setzte sich der Erkelenzer VV gegen den Tabellenvierten Post Telekom SV Aachen III durch.

Auch ohne Kornelia Rambo (r.) setzte sich der Erkelenzer VV gegen den Tabellenvierten Post Telekom SV Aachen III durch.

Foto: NIPKO

Egal was am 24. Dezember unter dem Weihnachtsbaum liegen wird - viel besser als das Geschenk, das sich sich Volleyballteams des Erkelenzer VV und des VC Ratheim am letzten Hinrundenspieltag selbst gemacht haben, können die weihnachtlichen Gaben kaum sein. Die abstiegsbedrohten Teams fuhren gegen favorisierte Gegner Punkte ein und können somit mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Ganz besonders trifft das auf die Verbandsliga-Mädels des Erkelenzer VV zu: Nach vielen Weggängen, zählten sie schon vor der Saison zu den sicheren Abstiegskandidaten und haben das auch mit ihren Auftritten zum Saisonbeginn untermauert. Doch inzwischen gibt es Hoffnung beim EVV: Mit dem 3:2-Sieg (22:25, 20:25, 25:22, 25:23, 15:10) beim Tabellenvierten Telekom Post SV Aachen fuhr das Team von Rudi Ritz den vierten Sieg in Folge ein und überwintert damit auf dem Relegationsplatz. "Das war sowohl kämpferisch als auch spielerisch die beste Saisonleistung", sagte Ritz nach dem Fünf-Satz-Krimi in Aachen. Trotz eines 0:2-Satzrückstandes gaben sich die Erkelenzerinnen nicht auf, stellten auf einigen Positionen um, um so immer besser ins Spiel zu finden. Während im dritten Durchgang noch eine Angabenserie von Lena Brandebusemeyer für den Satzgewinn herhalten musste, überzeugten der EVV im Satz vier dann auch im Angriff. "Aachen ist immer nervöser geworden", erklärte Ritz, "mit so viel Gegenwehr hatten die wohl nicht gerechnet." Die Erkelenzerinnen nutzten das aus, gingen im Tiebreak schnell mit 6:3, 10:7 und 12:8 in Führung und ließen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. "Beim 12:8 war das Ding dann für uns gelaufen", sagte der EVV-Coach.

Ohne Sieg, aber mit dem ersten Auswärtspunkt der Spielzeit im Gepäck kehrten die Oberliga-Volleyballer des VC Ratheim in die Heimat zurück. Dennoch überwog beim Team von Trainer Markus Jahns direkt nach Schlusspfiff ein wenig die Enttäuschung, denn die Chancen auf einen Sieg waren bei der 2:3-Niederlage (25:19, 24:26, 25:20, 14:25, 10:15) gegen die FS Duisburg da. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Ratheimer im denkbar knapp verlorenem zweiten Durchgang beim Stande von 24:23 sogar einen Satzball hatten, den die Duisburger allerdings noch einem langen Ballwechsel abwehren konnten. Letztlich gingen die Ratheimer zwar mit 2:1 in den Sätzen in Führung, doch am Ende triumphierte der Gastgeber - auch weil sich der VC zunehmend schwerer in Annahme und Angriff tat und sich im Tiebreak beim 9:13 den vorentscheidenden Rückstand einhandelte. "Aus der gezeigten Leistung können und sollten wir Mut für die Rückrunde schöpfen", sagte VC-Spieler Axel Borchwaldt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort