| 00.00 Uhr

Basketball
Wegweisende Meisterschaftsspiele

Erkelenz. Basketball: Herren spielen auswärts, Jugend empfängt Gegner in der Erka-Halle.

Mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen gehen die Basketballer des TuS Wegberg und des BBC Erkelenz morgen in ihre Partie: Der TuS trifft auf den Tabellenletzten BG Aachen IV. Alles andere als ein klarer Sieg der Wegberger in der Kaiserstadt wäre eine mittlere Sensation. Zu stark präsentierten sich die Wegberger, zu schwach waren die Auftritte der BG Aachen. Trotz aller spielerischen Fähigkeiten der jungen Aachener dürften sie noch zu grün für die ausgebufften Herren des Aufsteigers aus Wegberg sein. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten würden die Wegberger die Tabellenführung mit der Dritten der Aachener TG verteidigen, die ebenfalls ihr Meisterschaftsspiel gewinnen sollte.

Auf die Herren des BBC Erkelenz wartet im Spitzenspiel zweier ungeschlagener Mannschaften der Kreisliga bei der SG Baesweiler/Herzogenrath II morgen ab 18 Uhr mit dem designierten Meisterschaftsfavoriten ein dicker Brocken nach den leichteren Auftaktgegnern. Der Gastgeber, nach einer Fusion mit NIKE Aachen in der Saison 2015/2016 noch Landesligist, strebt den direkten Wiederaufstieg an. Ob das junge Herrenteam aus Erkelenz schon reif genug ist, sich gegen die erfahrenen Landesligaspieler durchzusetzen, muss man abwarten. Das Trainerduo Kurt Depner und Jan Müllers hofft, dass alle Spieler einsatzfähig sind und sie sich von den bekannten Namen des Gegners nicht einschüchtern lassen. Der Sieger dieses Spitzenspiels kann sich an der Tabellenspitze festsetzen, auch wenn er ein Spiel weniger als Wegberg und die Aachener TG absolviert hat. Der Verlierer muss sehen, dass er in den Spielen gegen die anderen Spitzenteams einfährt und damit Anschluss an das Spitzentrio hält.

Die U 18 des BBC absolviert ihr Regionalligaspiel heute gegen den Hülser SV, der mit seinen bisherigen Leistungen hinter den hohen Erwartungen zurückblieb und nach knappen Niederlagen noch ohne Punktgewinn am Tabellenende steht. Nach den guten Leistungen des BBC am vergangenen Wochenende in Brauweiler hofft der BBC-Coach auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Mit einem Heimsieg heute ab 18.15 Uhr in der Erka-Halle könnte man sich mit dann 4:1-Siegen in der Spitzengruppe etablieren.

Die U 16 des BBC Erkelenz trifft ab 16.15 Uhr im Vorspiel auf die DJK Köln-Nord. Nach den bisherigen Spielergebnissen sollten die Erka-Städter eine echte Siegchance gegen die Kölner Gäste haben, da die Erkelenzer selbst bei ihren zwei knappen Niederlagen nach zwei Siegen leistungsmäßig nicht enttäuschten. Laufen die Leistungsträger des BBC-Teams zu Normalform auf und wachsen die Gäste nicht weit über ihr normales Leistungsvermögen hinaus, sollten die BBC-Youngster mit einem Sieg zumindest ihren sechsten Tabellenplatz verteidigen können.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: Wegweisende Meisterschaftsspiele


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.