Basketball Weibliche U 17 des BBC Erkelenz gewinnt ihr erstes Spiel

Erkelenzer Land · In der Senioren-Kreisliga des Basketballkreises Aachen war Fortuna nicht auf der Seite der Kreisligisten aus Erkelenz und Wegberg. Sowohl der Tabellenzweite TuS Wegberg (49:52) als auch der Tabellendritte BBC Erkelenz (65:70) verloren ihre Auswärtspartien und verspielten so fast alle Chancen auf die Meisterschaft, denn zur gleichen Zeit setzte sich Tabellenführer SG Herzogenrath/ Baesweiler II gegen den BV Eschweiler (4.) mit 78:64 durch und kann sich in zwei Wochen eine Niederlage gegen Wegberg erlauben - ohne die Tabellenführung zu verlieren. Einen Überraschungssieg feierte die weibliche U 17 des BBC Erkelenz bei der U19W der SG HerzogenrathBaesweiler mit 66:64, während das U14-Mixteam gegen den Tabellendritten Weidener TV eine 51:89-Niederlage einstecken musste. In der Kreisklasse deklassierte Tabellenführer Weidener TV den Zweiten BG Aachen V mit 95:71 und leistete damit der Zweiten des BBC Erkelenz Schützenhilfe im Kampf um die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga.

Der Optimismus vor dem Spiel der Ersten des BBC beim Chinesischen Sportverein Aachen resultierte aus der Hoffnung, mit der Stammformation auflaufen zu können. Daraus wurde nichts, denn 24 Stunden vor dem Spiel drohte wegen fehlender Spieler die Spielabsage. Schließlich bestand das BBC noch aus sieben Spielern, die in dieser Formation seit Wochen nicht mehr zusammen trainiert hatten. Vom spielstarken U18-Regionalligateam stand nur Korbjäger Tim Krause im Kader. In einem spannenden Spiel, in dem die Führung in der ersten Halbzeit ständig wechselte, konnte sich Erkelenz in der zweiten Spielhälfte bis zum Ende des dritten Viertels durch einen 11:0-Run zum 54:44 eine Zehn-Punkte-Führung erarbeiten. Diesen Vorsprung konnte das BBC jedoch nicht behaupten, sondern kassierte im Schlussviertel innerhalb von 120 Sekunden einen 0:9-Run, weil die BBC-Manndeckung nicht konsequent arbeitete. Zwar lag das BBC Erkelenz vier Minuten vor Schluss mit 59:54 in Front, vergab aber in der Offensive Korbchancen. Mit einem 8:0 drehten die Chiensen 180 Sekunden vor dem Spielende das Spiel zum 62:59 und landeten einen 70:65-Sieg. Es spielten: Becker (9), Günther (13), T.Krause (22), Müllers, Sondern, Vieten (15) und Zaeske (6).

Auch der TuS Wegberg erlebte beim 1. BBC Düren, dass der Ausfall mehrerer Stammspieler dazu führt, kritische Spielsituationen nicht souverän lösen zu können. Zwar startete Wegberg konzentriert und zeigte, dass man den Gastgeber trotz seines siebenten Tabellenplatzes nicht unterschätzte. Die Führung im ersten (8:6) und zweiten Viertel (15:10) konnten sie bis zum Halbzeitpfiff behaupten (21:19), kassierten im dritten Viertel nach eigenem Dreier zum 27:22 selbst vier Dreier zum 27:38, reduzierten diesen Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels aber wieder auf 34:38. Die Wegberger drehten das Spiel bis zur 37. Minute zum 46:45, wobei Düren nur noch einen Feldkorb zuließ und die Gäste treffsicher sechs von acht Freiwürfen verwandelten. Drei Feldkörbe des Gastgebers brachten den Gastgeber 51:46 in Front. Die Bemühungen der Gäste in den letzten 180 Sekunden führten zu weiteren sechs TuS-Freiwürfen, von denen nur drei zum 49:51 verwandelt wurden. Obwohl auch der Gastgeber noch drei von vier Freiwürfen in den Schlusssekunden verwarf, reichte es für Düren zu einem 52:49-Sieg, da sie das Momentum auf ihrer Seite hatten. Für Wegberg spielten: Aydin (14), Brozynski (8), Kessel (9), Nikolovski, Peggen (2), Pfeifer (7) und M. Schulz (9).

Den einzigen Sieg an diesem Spieltag feierte die weibliche U17 des BBC bei der U19 der SG Herzogenrath/Baesweiler. Dabei verlief das Spiel ähnlich spannend wie bei den Herren. Dies dokumentieren die Spielstände in der ersten (7:7/9:9/13:13/21:19/23:23/Halbzeitstand 28:25 für die SG) und zweiten Halbzeit (33:33/40:41/44:50 für das BBC, Ende drittes Viertel/55:56/58:64/62:68). Angetrieben von Gizem und Laura, konnte das BBC in der zweiten Spielhälfte die Gastgeberinnen durch Manndeckung zu einem hektischen Spielaufbau zwingen und damit zahlreiche Ballverluste (Turnover) des Gastgebers initiieren. So konnten die Gäste durch Freiräume den gegnerischen Korb einfacher attackieren und dies zu Korblegern nutzen. Es spielten: Elif-Sibel, Fabienne (8), Gizem (7), Laura (23), Jessica und Leonie (31).

Die erwartete Niederlage musste das U14-Mix-Team im Heimspiel gegen den Dritten Weidener TV einstecken. Zur Halbzeit 23:46 in Rückstand, setzte der Gastgeber im dritten Viertel die Gäste durch offenere Manndeckung unter Druck und verhinderte einfache Korberfolge der Weidener. Das BBC gewann das dritte Viertel so 13:10. Das Schluss-viertel dominierte der Gast aus Weiden.

Topscorer des BBC war der elfjährige Luis Steves Pereira mit 18 Punkten, wobei auch seine Mitspieler Bingöl (7), Ellenberger, Gottschalk (7), G. Nobre Ketter (7)und L. Pipping (12) keineswegs enttäuschten. Sie unterlagen zwar deutlich 51:89, verhinderten aber eine 100-Punkte-Niederlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort