Fußball Weisweiler-Elf lockt die Massen an

Erkelenz · Fußball: Rund 900 Besucher genießen auf dem Sportplatz in Kückhoven einen unterhaltsamen Nachmittag mit den ehemaligen Profis.

 Vor dem Anpfiff: Für die Weisweiler-Elf und Kückhovens Allstar-Team gab es vor dem Spiel ein wahres Blitzlichtgewitter. Viele Fans nutzten die Gelegenheit für eine Erinnerungsfoto mit den Teams.

Vor dem Anpfiff: Für die Weisweiler-Elf und Kückhovens Allstar-Team gab es vor dem Spiel ein wahres Blitzlichtgewitter. Viele Fans nutzten die Gelegenheit für eine Erinnerungsfoto mit den Teams.

Foto: NIPKO

Als Oliver Neuville mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 2002 in Südkorea und Japan Vize-Weltmeister wurde, und im Achtelfinale den entscheidenden Treffer beim 1:0-Sieg gegen Paraguay erzielte, da war der Zehnjährige Cedric noch gar nicht auf der Welt. Und auch an Neuvilles große Zeiten im Trikot von Borussia Mönchengladbach kann der Junge aus Kaster bei Bedburg sich kaum erinnern. Gleiches gilt für die vielen anderen ehemaligen Profis, die inzwischen für die Traditions-Elf der Fohlen, die Fußballschuhe schnüren. Und dennoch: Cedric ist ein großer Fan. Mit Trikot, Fahne, Schal und einem dicken schwarzen Stift bewaffnet steht der Knirps in Kückhoven am Spielfeldrand, bittet jeden Spieler, der vorbeikommt, um ein Autogramm. Und natürlich kennt er sie alle mit Namen: "Ich wollte unbedingt eins von Oliver Neuville", sagt Cedric und zeigt mit strahlenden Augen auf den schwarzen Schriftzug, der nun auf seinem weiß-grünen Borussia-Trikot prangt.

Aber nicht nur der kleine Autogrammjäger aus Kaster kam am Vatertag auf dem Sportplatz an der Schule in Kückhoven voll auf seine Kosten, auch die rund 900 anderen Zuschauer genossen bei bestem Fußballwetter und guter Stimmung einen unterhaltsamen Nachmittag mit den ehemaligen Profis. Denn trotz des fortgeschrittenen Alters und des ein oder anderen Kilos mehr auf den Hüften, zeigten die Stars der Weisweiler-Elf gegen ein All-Star-Team des TuS Germania Kückhoven das ein oder andere Kabinettstückchen - und vor allem viele Tore. Standesgemäß mit 9:1 siegte das Traditionsteam aus Mönchengladbach, den vielumjubelten Ehrentreffer erzielte Kückhovens aktueller Bezirksliga-Spieler Niklas Kaußen zum zwischenzeitlichen 1:2 wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. "Wir sind in der ersten Halbzeit zwar nicht so gut ins Spiel gekommen, am Ende spricht das Ergebnis aber für uns", sagte Chiquinho, der schon nach etwa einer Viertelstunde mit einer Wadenverletzung vom Feld musste.

Für den TuS spielte das Ergebnis nach munteren 90 Minuten dann keine Rolle - vielmehr freuten sich aufseiten des Gastgebers alle über die vielen Zuschauer, die ein paar Euro in die Vereinskassen spülten. "Wir sind alle glücklich, dass das Wetter mitgespielt hat und so viele Leute gekommen sind. Ich glaube wir haben einen guten Job gemacht und unseren Teil beitragen können, damit das neugebaute Vereinsheim finanziert werden kann", brachte es der in Erkelenz lebende Ex-Profi Thomas Kastenmaier auf den Punkt, der das Event gemeinsam mit den Kückhovener Edel-Borussen-Fans Wilfried Küppers und Christoph Matzerath initiiert hat, "es sind so viele Zuschauer gekommen, wie wir es uns erhofft und erträumt haben. Die Kückhovener haben sich richtig reingehauen."

Einen Großteil zum Gelingen beigetragen hat auch Borussias Stadionsprecher Thorsten "Knippi" Knippertz, der äußerst launig durchs Spiel führte, um keinen lockeren Spruch verlegen war und am Ende noch mit einem Augenzwinkern versuchte, allen einzureden, dass die Partie 2:1 für Kückhoven ausgegangen sei. Wie beliebt "Knippi" bei seinen Fans ist, zeigten die vielen Wünsche nach Autogrammen und Fotos. Und den letzten Schnappschuss machte "Knippi" mit Cedric aus Kaster.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort