Volleyball Wichtige, aber ganz schwere Auswärtsaufgabe

Erkelenzer Land · Volleyball: Die Mädels vom Erkelenzer VV treffen heute auf Schlusslicht Oberaußemer VV, der VC Ratheim muss zum Spitzenreiter nach Hürth.

Unterschiedlicher als heute könnte die Ausgangslage für die beiden höchstklassigen Volleyballteams aus dem Erkelenzer Land vor den anstehenden Auswärtsspielen kaum sein. Während die Oberliga-Herren des VC Ratheim auf den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter TVA Fischenich II treffen und dabei wohl auf verlorenem Posten stehen dürften, liegt vor den Verbandsliga-Mädels des Erkelenzer VV das ganz wichtige Spiel bei Schlusslicht Oberaußemer VV. Dort sind die jungen Erkelenzerinnen schon fast zum Siegen verdammt, wenn sie den Anschluss ans Mittelfeld der Liga nicht ganz verlieren wollen. "Ich hoffe, dass der Sieg am letzten Spieltag eine Initialzündung für dieses wichtige Spiel war", sagt EVV-Coach Rudi Ritz. Gegen die SG Aachen feierten die Erkelenzerinnen ihren ersten Saisonsieg - mit Standby-Zuspielerin Melanie Krohn und Rückkehrerin Maria Bayer. Krohn wollte allerdings nur bei Heimspielen wieder für den EVV auflaufen, so dass Rudi Ritz sich für heute eine Alternative auf der wichtigen Stellerposition hätte einfallen lassen müssen. "Doch nach ein bisschen Betteln hat sich Melanie bereit erklärt, heute auch in Oberaußem auszuhelfen", freut sich Ritz. Und so wird der EVV wohl ab 18 Uhr mit dem besten Team auflaufen, das er momentan zu bietet hat - lediglich Mittelblockerin Viktoria Makarov muss wegen einer Fußverletzung passen. "Ich hoffe, dass wir die Begeisterung und den Spaß aus dem Training mit ins Spiel nehmen können", sagt Ritz, der unter der Woche noch mal gesteigerten Wert auf die Annahme gelegt hat, "denn unser Spiel steht und fällt nun mal mit einem guten ersten Pass."

Mit zwei Niederlagen in Folge im Gepäck und auf einem direkten Abstiegsplatz platziert, führt die Reise des VC 99 Ratheim heute ausgerechnet zum Tabellenführer, der sechs Siege aus sechs Spielen vorweisen kann. Die Aufgabe könnte somit für das Team von Trainer Markus Jahns kaum schwerer sein, zumal die Ratheimer seit dem Aufstieg in die Oberliga noch auf den ersten Auswärtspunkt warten. Allerdings hat sich der TVA punktuell durch Spieler verstärkt, die bereits höherklassige Erfahrungen gesammelt haben. Die Ratheimer indes stehen somit zwar vor einer Mammutaufgabe, kehren aber gleichzeitig auch an die Stätte ihres größten Erfolges zurück. So schaffte der VC im März 2014 mit dem 3:1-Erfolg über die Drittvertretung des TVA an gleicher Stelle den Aufstieg in die Oberliga. "Vielleicht ist das ja ein gutes Omen", sagt VC-Spieler Axel Borchwaldt. Und der eine oder andere nicht erwartete Punktgewinn wäre nicht nur eine große Überraschung, sondern auch enorm wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Spielbeginn in Hürth ist um 17.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort