Baseball Wilfried Oellers legt hollywoodreifen Schlag hin

Wassenberg · Baseball: Der Bundestagsabgeordnete eröffnete das Geburtstagsturnier des Baseballvereins Wassenberg.

 Wilfried Oellers eröffnete das Turnier mit dem First Pitch.

Wilfried Oellers eröffnete das Turnier mit dem First Pitch.

Foto: BSV

Ein Hauch von Amerika wehte beim Anniversary-Turnier des BSV Wassenberg über den Schwanderberg in Myhl und lockte zahlreiche Neugierige an. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers (CDU) spielten Hobby-Teams aus der Region zum dritten Mal den Turniersieger aus. Oellers eröffnete das Turnier mit dem traditionellen First Pitch - und bekam für den technisch starken Wurf ein Sonderlob des BSV-Vorsitzenden Peter Dohmen. Der Bundestagsabgeordnete unterstrich im Anschluss die Bedeutung des Vereins für den Kreis Heinsberg: "Hier in Wassenberg hat sich der einzige Base- und Softball-Klub des Kreises etabliert, und ich hoffe, dass sich das Interesse für diesen Sport durch den Verein weiter verstärkt." Mit einer Spende untermauerte der Neu-Berliner sein Engagement. Eine einfache Antwort hatte Oellers auf die Frage, woher er seine Faszination für den amerikanischen Ballsport nimmt: "Jeder kennt die Hollywood-Filme, in denen der Protagonist im letzten Moment den siegbringenden Ball schlägt. Dieser Sport ist einfach spannend." Oellers sollte selbst im Turnierverlauf einen ähnlich hollywoodreifen Moment erleben: der Dremmener trat im Spiel um Platz drei für die Feuerwehr Dremmen an. Und so war es ausgerechnet sein Schlag, der seinem Team die zwei entscheidenden Punkte zum 8:7-Sieg gegen die Anniversary Allstars bescherte.

Sieger des Turniers, in dem die "Profis" des BSV sich gänzlich in den Dienst der Neulinge stellten und lediglich bei personellen Engpässen der Hobbyspieler aushalfen, wurden die Fußballer des SC Myhl. Auf ihrem ehemaligen Geläuf besiegten sie die Baseball-AG des Kreisgymnasiums Heinsberg mit 12:11. Vor allem vom hervorragenden sportlichen Niveau der Veranstaltung war Peter Dohmen begeistert: "Das war schon wirklich stark, was die Spieler hier gezeigt haben - und das fast ohne Vorkenntnisse!" Auch die teilnehmenden Teams hatten wohl ihren Spaß, denn sämtliche Mannschaften gaben bereits ihre Zusage für das nächste Turnier im kommenden Jahr.

Nach dem erfolgreichen Geburtstags-Turnier stand am Sonntag dann die Pflicht auf dem Programm. In der Ruhr-Fun-Liga gelang dabei dem neu gegründeten Mixed-Team der Squirrels der erste Saisonsieg gegen die Hot Shots aus Bad Münstereifel. Die Softballer von Coach Uli Dohmen siegten dank einer starken Pitcher-Leistung seiner Schwester Annette mit 12:6. Auch Neuling Chris Rutschmann überzeugte im Outfield. Im zweiten Spiel unterlagen die Squirrels den favorisierten Hilden Wains mit 5:13. Bereits morgen steht der nächste Spieltag an: dann treten die Eichhörnchen bei den Siegener Pirates an.

Das Team sucht weiterhin interessierte Sportlerinnen und Sportler ab 14 Jahre. Nächstes Ziel des Vereins ist der Aufbau einer Jugendmannschaft (14 bis 17 Jahre).

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.bsv-wassenberg.de.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort