Handball Zum Abschluss der Hinrunde geht's für Rurtal nach Lank

Erkelenzer Land · Handball: Die Landesliga-Hinrunde ist für Aufsteiger ASV Rurtal Hückelhoven nahezu optimal gelaufen.

 Der TV Erkelenz mit Tobias Funke (r.) bekommt es heute mit Welfia Mönchengladbach zu tun.

Der TV Erkelenz mit Tobias Funke (r.) bekommt es heute mit Welfia Mönchengladbach zu tun.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

An diesem Wochenende schließt mit dem zwölften Spieltag die Hinrunde der Landesliga. Doch schon jetzt darf das Fazit heißen: Aufsteiger ASV Rurtal Hückelhoven ist in der Liga angekommen. Rang vier ist derzeit ein mehr als lobenswertes Zwischenergebnis, so dass man gespannt sein darf, wie es mit der Mannschaft von Trainer Norbert Borgmann weitergeht. Er sagt: "Von der Leistung her ist die Landesliga für die Mannschaft gerade absolut richtig."

Und sie fühlt sich dort auch wohl. Als Tabellenvierter hat die Mannschaft Anschluss an die Spitzengruppe. Um diesen zu halten, muss der Auswärtsauftritt beim TuS Treudeutsch Lank heute Abend gelingen. Gut ist, dass die Rurtaler mit dem Sieg gegen Rheydt bereits das Minimalziel des Trainers erreicht haben, nämlich aus den verbleibenden beiden Hinrundenspielen zwei Punkte einzufahren. Vier wären natürlich noch viel besser. Wobei: Lank ist eine Nummer größer als Rheydt.

In der Bezirksliga muss der HSV Wegberg lernen, noch cleverer und abgebrühter zu spielen. Denn so gering waren die Chancen nicht, den TV Erkelenz im Lokalduell gefährlich zu werden. Letztlich siegte die Erkelenzer Routine und Erfahrenheit. Morgen geht es für die Wegberger zur HG Kaarst/Büttgen. Die Spielgemeinschaft streitet mit dem TV 1848 Mönchengladbach um die Spitzenposition in der Liga, beide Mannschaften haben sich auf den Plätzen eins und zwei festgesetzt, stehen oben mit 20:2-Punkten. In Kaarst wird der HSV nur lernen können. Der ETV genießt heute ab 18.30 Uhr in der Halle am Salierring wieder Heimrecht, dieses Mal gegen Welfia Mönchengladbach.

Zum Lokalderby kommt es heute in der Verbandsliga der weiblichen C-Jugend. Der HSV Wegberg empfängt ab 17.20 Uhr den TV Erkelenz, der gerade seinen ersten Saisonsieg eingefahren und Selbstvertrauen getankt hat. Erwartet werden darf ein offener Schlagabtausch, in dem die Vorteile beim HSV liegen werden. Er sollte aber auf einen motivierten ETV gefasst sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort