Lokalsport Zwei Rekorde beim Halbstunden-Paarlauf

Erkelenz · Leichtathletik: 104 Paare kamen ins Willy-Stein-Stadion - so viele wie nie zuvor, Frederik Ruppert und Hannes Vohn legen dabei die weiteste Strecke zurück.

 Ordentlich Gedränge herrschte beim Halbstunden-Paarlauf des TV Erkelenz im Willy-Stein-Stadion in der Wechselzone.

Ordentlich Gedränge herrschte beim Halbstunden-Paarlauf des TV Erkelenz im Willy-Stein-Stadion in der Wechselzone.

Foto: JR

Obwohl die Temperaturen am Ende nicht mehr im zweistelligen Bereich waren und auch der Wind den Läufern weiteres abverlangte, konnten die Verantwortlichen des TV Erkelenz einen neuen Teilnehmerrekord beim Halbstunden-Paarlauf im Willy-Stein-Stadion verbuchen. "Waren es im vergangenen Jahr noch 70 Laufpaare, so haben uns die gemeldeten 104 Paare nahezu umgehauen", sagte Ramona Franz. 208 Läuferinnen und Läufer teilten sich in drei Läufen in Paare auf. Mal waren es reine weibliche, oder männliche Paarungen, aber auch Mixed-Pärchen waren mit von der Partie.

Jüngste Teilnehmerin war die vierjährige Julia Bodenburg, wobei das jüngste Pärchen aus Anna Schwankhaus und Lilli Tomczak, die beide sieben Jahre alt sind, bestand. Das älteste Pärchen bildeten die "Sahnehäubchen", die sich aus der 68-jährigen Resi Venrath und der 67 Jahre jungen Magda Gromotka zusammensetzen. Die meisten Meter sammelten Frederik Ruppert und Hannes Vohn (SC Myhl LA), die mit 10.962 Metern einen neuen Rekord aufstellten. Mit den Teams Jan-Ole Schneiders und Nick Kämpgen (LAZ MG - 10.487 m), Oliver Hanuschik und Micha Noé (SCM - 10.310 m) und Jan-Bastian Zwarg und Henry Krumm (OSC Waldniel - 10.106 m) blieben noch drei weitere Duos über der 25 Runden-Marke. Doch auch in der Gruppe Team 60 blieben mit Thomas Lönes und Lucas Vehling (LAZ MG - 10.305 m) und Manuel Mohrhenn und Alexander Ruhl (TV Erkelenz - 10.101 m) zwei weitere Teams über 10.000 Meter.

Eine starke Leistung boten Christina Zwirner und Tobias Schroeders (TV Wattenscheid/ETV), die es auf 9652 Meter brachten. Damit waren sie bestes Mixed-Team. Bemerkens-wert auch die Laufleistung der siebenjährigen Anouk Vieten, die gemeinsam mit der achtjährigen Emily Flöcklmüller 6435 Meter auf der Laufbahn des Willy-Stein-Stadions abspulten. Noch etwas besser waren die beiden zehnjährigen Jule Küppers und Anna Claßen, die es auf 6985 Meter brachten. Das schnellste weibliche Team stellte das LAZ aus Mönchengladbach mit Jolina Schmitz und Paula Schneiders, die 9286 Meter liefen. Die zweitschnellsten Damen waren die Schlösser-Sisters (SCM) mit 8670 Metern vor den Sprinterinnen Sabrina Bluhm/Sandra Heinen (SCM), die die Team-Wertung 50 mit 8400 Meter gewannen.

Eine starke Leistung bot auch das weibliche Siegerteam 30 mit Han-nah Horsten/Karina Meindorfner, das sich aber den jüngeren Vereinskolleginnen Romy Winzen und Melanie Gilleßen (beide TuS Jahn Hilfarth) mit 8166 zu 8164 Meter erwehren musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort