Kreis Heinsberg Stabwechsel in der Kreisverwaltung: Schneider folgt Machat

Kreis Heinsberg · Dezernentin Liesel Machat geht zum Monatsende nach 44 Jahren bei der Kreisverwaltung in den Ruhestand.

 Liesel Machat und ihr Nachfolger Philipp Schneider nach der jüngsten Kreistagssitzung, in der Schneider zum Vertreter des Landrats bestellt wurde.

Liesel Machat und ihr Nachfolger Philipp Schneider nach der jüngsten Kreistagssitzung, in der Schneider zum Vertreter des Landrats bestellt wurde.

Foto: hec

Zum Monatsende endet die aktive Dienstzeit der Allgemeinen Vertreterin des Landrates und Dezernentin Liesel Machat. Mit dem Eintritt in die Freizeitphase der Altersteilzeit verlässt Liesel Machat nach fast 44 Jahren die Kreisverwaltung Heinsberg. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich gehörte neben der Vertretung des Landrates innerhalb der Verwaltung das Dezernat III mit dem Amt für Soziales, dem Jugendamt und dem Gesundheitsamt. Organisatorisch angegliedert war diesem Dezernat zudem die Stabsstelle Demografischer Wandel und Sozialplanung.

1974 begann Machat mit der Ausbildung für den gehobenen Dienst. Ihre korrekte und zielstrebige Wesensart, ihr selbstständiges Denken sowie ihre offene und ehrliche Art kamen bei den Vorgesetzten gut an, und so wurde sie 1993 zur Leiterin des Sport- und Kulturamtes bestellt. Nach der Fusion mit dem Schulverwaltungsamt übernahm sie zunächst die stellvertretende Leitung des nun größeren Amtes und kurze Zeit später die Amtsleitung. Dabei wurden ihre Leistungen stets als überdurchschnittlich bewertet. 2001 wurde Liesel Machat dann zur Dezernentin berufen und am 1. Oktober 2012 zur Allgemeinen Vertreterin des Landrates bestellt.

Mit Beendigung ihrer aktiven Dienstzeit wurde nun, wie berichtet, mit Beschluss des Kreistages der Leiter des Dezernates I, Leitender Kreisrechtsdirektor Philipp Schneider, zum neuen Allgemeinen Vertreter des Landrates bestellt. Der 42-jährige Jurist aus Wassenberg legte 2000 bzw. 2003 seine juristischen Staatsprüfungen ab und war zunächst als Rechtsanwalt tätig. Im Jahr 2006 wechselte er zum Kreis Heinsberg, wo er von 2006 bis 2012 Leiter der Stabsstelle Recht und Kommunalaufsicht war. Von Dezember 2007 bis zum Jahresende 2008 war er zudem stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes. Im Jahr 2009 berief ihn Landrat Stephan Pusch darüber hinaus zu seinem persönlichen Referenten. Von 2012 bis 2014 war er Leiter des Amtes für Recht und Kommunalaufsicht sowie Co-Dezernent des Dezernates III. Im Jahr 2014 wurde er Leiter des Dezernates I sowie Leitender Bürobeamter der Kreisverwaltung.

Nachfolgerin von Liesel Machat als Dezernentin wird die 47-jährige Juristin Daniela Ritzerfeld aus Geilenkirchen. Sie legte 1995 und 1996 ihre juristischen Staatsprüfungen ab, arbeitete als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht. 2001 wechselte sie zur Kreisverwaltung, wo sie zunächst im Bereich Recht und Kommunalaufsicht tätig war. Weitere Stationen: stellvertretende Leiterin der Hauptamtes und Leiterin der Stabstelle Recht und Kommunalaufsicht. 2011 wurde sie der Kreispolizeibehörde, Abteilung Verwaltung/Logistik zugewiesen, deren Leitung sie 2013 übernahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort