Kreis Heinsberg Tauschring Heinsberg mit einigen Neuigkeiten

Kreis Heinsberg · Vortrag von Mathias Vonderbank über "Wege zum gesünderen Leben" beim Frühjahrstreffen. Zeitung neu gestaltet.

 Das Tauschring-Team nach der Frühjahrsversammlung mit der neuen Projektleiterin Julia Küppenbender (l.).

Das Tauschring-Team nach der Frühjahrsversammlung mit der neuen Projektleiterin Julia Küppenbender (l.).

Foto: ewl

Der Heinsberger Tauschring (HTR) ist ein vom Selbsthilfe- und Freiwilligen-Zentrum (SFZ) aufgebautes Angebot für Bürger der Städte Hückelhoven, Heinsberg, Gangelt, Geilenkirchen und Waldfeucht zum bargeldlosen Tausch von kleinen Hilfeleistungen. Ältere, Behinderte, Alleinerziehende, Menschen mit geringem Einkommen sind besonders angesprochen.

Beim Frühjahrstreffen des HTR im Caritas-Haus Heinsberg stand ein Vortrag auf dem Programm. Zum Thema "Die alten Zellen auf Trab bringen - Wege zum gesünderen Leben" sprach Mathias Vonderbank vom Kreissportbund. Ganz praktisch gab es einen Sturztest sowie eine Gehirnjogging-Übung "Sag die Farbe und nicht das Wort". Der Referent verdeutlichte, dass durch Bewegung das Krankheitsrisiko reduziert, die Leistung gesteigert wird und die körperlichen Strukturen verbessert werden. Gehirnjogging und Bewegung seien die besten Medikamente, um fit zu bleiben, sagte er. Der Anteil der Menschen in Deutschland über alle Altersgruppen hinweg, der sich ausreichend bewegt, liege nur bei 13 Prozent. Um die Gesundheit zu fördern und aufrecht zu erhalten, sollten ältere Menschen 150 Minuten in der Woche die Muskeln, das Gleichgewicht, die Ausdauer und das Gedächtnis trainieren. Vonderbank verwies auf Angebote wie Rollatorwalking und Sitz-Zumba für Senioren.

Vor dem Vortrag hatte Projektleiterin Julia Küppenbender vom Selbsthilfe- und Freiwilligen-Zentrum die rund 50 Teilnehmer begrüßt. "Heute ist das erste Treffen mit mir als neuer Mitarbeiterin des SFZ", sagte sie. Sie überließ das Wort dann Waltraud Günther vom HTR-Team. Sie informierte darüber, dass der Heinsberger Tauschring am 21. Oktober sein fünfjähriges Bestehen feiern wird. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums wird eine Bonusaktion angeboten. Alle Dienste und Hilfeleistungen, die eingereicht werden, bekommen dabei einen Bonus.

"Das Klima im Heinsberger Tauschring ist gut. Alle kommen gut miteinander aus. Der Tausch der Hilfeleistungen könnte jedoch noch einen Aufschwung gebrauchen", sagte Günther. Ferner teilte sie mit, dass sich die Tauschzeitung neu gestaltet präsentiert. So wurde ein kleinerer Schrifttyp gewählt, um die Seiten zu reduzieren und so Papier sowie Druckertoner zu sparen. Neu an der Tauschzeitung sei auch, dass alle neuen Angebote oder Gesuche oben stehen. Zukünftig will der Heinsberger Tauschring die Medien nutzen. Um Kosten zu sparen, sollen Einladungen und die Tauschzeitung per E-Mail an die Mitglieder verschickt werden, die das wünschen. Heidi Gronert vom HTR-Team lud die Mitglieder zum Stammtisch ein, der jeden ersten Dienstag im Monat ab 17.30 Uhr im Bistro KonVinum, Hochstraße 39, stattfindet. Ziel dabei ist, sich im geselligen Miteinander besser kennenzulernen. Schließlich wurde das Frühjahrstreffen von den neuen Mitgliedern dazu genutzt, sich und ihre Hilfen und Gesuche vorzustellen. Sie boten Begleitung bei Arztbesuchen, Hilfestellung im Haushalt und Kinderbetreuung an. Von ihnen gesucht wurde unter anderem jemand, der weiß, wie ein Garten arbeitsfreundlich hergerichtet werden kann, aber auch Dienste wie Bügelhilfe waren gefragt.

(ewl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort