Erkelenz Vier Kreismusikschüler erfolgreich

Erkelenz · Leander Jovan Birgel, Jana Schell, Hannah Forg und Manuel L'Orteye erreichten vordere Plätze bei Musikwettbewerben.

 Jana Schell am Klavier beim Finale in Maastricht.

Jana Schell am Klavier beim Finale in Maastricht.

Foto: Kreismusikschule

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule nahmen in den beiden vergangenen Wochen an Musikwettbewerben in der Euregio teil. Hierbei wurde Leander Jovan Birgel (10) aus Wegberg in seiner Altersklasse zum Meister der Provinz Belgisch-Limburg bei den Holzbläsern gekürt. Beim renommierten Vlaamo-Wettbewerb in Dilsen /Stockem (B) überzeugte er mit seinem technisch und musikalisch anspruchsvollen Klarinettenvortrag. Sein Lehrer Raymond de Pauw, ein erfahrener Pädagoge und Orchesterleiter, hatte seinen Schützling hervorragend vorbereitet. Als Lohn winkt nun die Teilnahme am belgischen Landeswettbewerb in Leeuwen Ende April.

Mehr als 60 junge Musiker aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland kamen kürzlich zum "Prinses Christina Concours" nach Maastricht, um einer Jury aus namhaften Dozenten und Musikern die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit zu präsentieren. Aus den Vorrunden wählte die Jury aus altersabhängigen Kategorien verschiedenster Instrumente acht Finalisten aus, die kurzfristig telefonisch über die am selben Nachmittag stattfindende Finalteilnahme am Konservatorium Maastricht informiert wurden.

Zwei Schülerinnen der Kreismusikschule erreichten das Finale: Jana Schell (12), die von ihrem Vater Andreas Schell am Klavier unterrichtet wird, gelang mit dem 1. Satz der Sonate Nr. 8 "Pathétique" von Ludwig van Beethoven der Sprung ins Finale. In der Vorrunde hatte sie zusätzlich mit der Violine teilgenommen. In der Finalrunde überzeugte Jana die Zuhörer und die Jury und errang den 2. Preis. Als einzige Violine des Finales erspielte sich Hannah Forg (12) mit einer Interpretation der Romanze Nr. 2, F-Dur von Ludwig van Beethoven einen respektablen 3. Preis. An der Kreismusikschule werden Jana und Hannah von dem erfahrenen Violin-Pädagogen Ernest Frissen unterrichtet.

Abgerundet werden die tollen Leistungen der Kreismusikschüler durch Manuel L'Orteye (10) von der Zweigstelle Übach-Palenberg. Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Düsseldorf erreichte er einen hervorragenden 1. Preis mit der Querflöte. Für den Bundeswettbewerb ist er noch zu jung. Bei seinem Vorspiel gefiel besonders eine Komposition seiner Querflötenlehrerin Annette Coelho.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort