Kreis Heinsberg Wettbewerb der guten Ideen

Kreis Heinsberg · Menschen, die sich um das Wohlergehen Anderer Gedanken machen, sind in vielen Fällen auch bereit, ehrenamtliche Arbeit auf sich zu nehmen, um anderen zu helfen. Aber gelegentlich fehlt dann das Geld, um eine gute Idee umzusetzen. Vielleicht gibt es auch Erzieher, Lehrer, Betreuer in Altenheimen, die mit einer kleinen Investition in Gerät oder Möbel (für die aber in den regulären Budgets die Mittel fehlen) Ideen mit ihren Betreuten umsetzten können.

Ideen, die je nach Situation Freude machen, Perspektiven öffnen oder Leid mindern. Hier soll der Wettbewerb der guten Ideen helfen: Rotary schreibt Projektgelder in Höhe von 20 000 Euro aus. Schulen, Kindergärten, Gemeinnützige Organisationen, Altenheime, aber auch ehrenamtlich engagierte Privatpersonen können Vorschläge machen, wie sie mit einem Geldbetrag von bis zu 5000 Euro im Einzelfall Projekte oder sinnvolle Anschaffungen in den Bereichen Jugendpflege und Jugendfürsorge, Erziehung und Bildung, Altenhilfe, Förderung der Völkerverständigung, Integration und Toleranz finanzieren können.

Interessierte sollten eine detaillierte Beschreibung ihrer Idee und Kontaktdaten auf einem Bewerbungsformular einreichen. Der Download ist im Internet unter www.rotary1810.org/heinsberg möglich. Wahlweise kann das Formular und ein Informationsblatt per E-Mail angefordert werden: rotraywettbewerb@frenken.de. Joachim Steiner, Präsident des Rotary Clubs Heinsberg, sagt: "Mit diesem Wettbewerb wollen wir gute Ideen ans Licht bringen. Und wir wollen sie bei der Umsetzung unterstützen. Ich würde mich ganz besonders freuen, wenn wir mit diesem Wettbewerb dort unterstützen könnten, wo ehrenamtliches Engagement durch Geldmangel eingeengt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort