Erkelenz Willi Engels erhält Preis der Sparkassen-Stiftung

Erkelenz · 2002 hat die Sparkassen-Stiftung erstmalig den mit 5000 Euro dotierten Begegnungspreis ins Leben gerufen.

Mit dem Preis der Sparkassen-Stiftung "Begegnung 2016" honoriert die Stiftung das Engagement derjenigen, die sich besonders aktiv und herausragend für die Förderung der Völkerverständigung einsetzen. In diesem Jahr vergibt die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kuratoriums und des Vorstandes der Stiftung sowie Redakteuren der lokalen Presse, den Begegnungspreis an Willi Engels.

Willi Engels fungiert seit mindestens 25 Jahren als Motor und Initiator internationaler Begegnungen im Kreis Heinsberg und auch im Ausland. Er hat unter anderem - mit der Sportjugend des Kreissportbundes und der Sparkassen-Stiftung als Veranstalter - viele internationale Maßnahmen ins Leben gerufen, die teilweise bis heute existieren.

Unter seiner Leitung gab und gibt es seit vielen Jahren einen regen Jugendaustausch mit Litauen, Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Montenegro und der Russischen Föderation. Zielsetzung dieser Austauschmaßnahmen ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, Völkerverständigung anzubahnen und dabei dauerhafte Kontakte herzustellen, die zu Begegnungen im Kreis Heinsberg und im jeweiligen Partnerland führen. Derzeit organisiert Willi Engels mit dem Verein "Jugend aktiv - Verein für unabhängige Jugendarbeit im Kreis Heinsberg" Begegnungen von Jugendlichen aus der Stadt Arsamas in der Russischen Föderation und der Stadt Ineu in Rumänien mit Jugendlichen aus dem Kreis Heinsberg. Die Partnerschaft zur Stadt Arsamas ist dabei besonders hervorzuheben. Die ersten Kontakte wurden bereits im Jahre 1997 geknüpft. Daraus sind zahlreiche private Freundschaften entstanden.

Der Vorsitzende der Sparkassen-Stiftung, Thomas Pennartz, betonte, dass das ehrenamtliche Engagement von Willi Engels in dieser Form wohl einzigartig sei. "Ich denke, niemand im Kreis Heinsberg hat in den letzten Jahren so viele und so erfolgreiche Jugendbegegnungen organisiert wie Willi Engels." In einer Zeit, in der viele Vereine über nachlassendes ehrenamtliches Engagement klagen, sei davon bei Willi Engels nichts zu spüren. "Immer wieder motiviert er Jugendliche, sich in ihrer Freizeit für den internationalen Gedanken einzusetzen", sagte Pennartz. Die offizielle Preisverleihung an Willi Engels wird während einer Feierstunde nach den Sommerferien stattfinden.

Bei der Ausschreibung des Begegnungspreises konnte die Jury aus zehn Vorschlägen auswählen. Thomas Pennartz bedankte sich im Namen des Stiftungsvorstandes sowie des Kuratoriums bei allen Einreichern von Vorschlägen. Gleichzeitig ermunterte er diejenigen, die aktuell nicht berücksichtigt werden konnten, sich bei der nächsten Ausschreibung des Begegnungspreises im Jahre 2018 erneut zu bewerben.

Nur durch zahlreiche Vorschläge wird das Projekt "Begegnungspreis" mit Leben gefüllt, so dass die Sparkassen-Stiftung auch in diesem Jahr wieder unter allen Einreichern von Vorschlägen drei Reisegutscheine verlost hat. Die Gewinner sind: Markus Diederen, Geilenkirchen; Theo Krings, Heinsberg, sowie Petra Owczarski und Christoph Schlangenhof vom Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort