Heinsberg Wohnungsbrand: Sanitäter rettet Kind von Dach

Heinsberg · Der Heinsberger Rettungsdienst konnte gestern ein Kind von einem Dach retten, das sich dorthin geflüchtet hatte, um einem Wohnungsbrand zu entkommen. Außerdem rettete die Freiwillige Feuerwehr zwei Hunde, die sich in einer ein Stockwerk tiefer gelegenen Wohnung aufgehalten hatten.

Heinsberg: Wohnungsbrand: Sanitäter rettet Kind von Dach
Foto: Uwe Heldens

Mittags gegen 13 Uhr waren die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Wohnhaus in Randerath gerufen worden. Die zuerst eintreffenden Sanitäter stießen auf ein Kind, das sich aus einem Kippfenster der Dachgeschosswohnung nach draußen begeben hatte, berichtete Heinsbergs Wehrleiter Ralf Wählen: "Mithilfe einer Leiter von Nachbarn konnte der Rettungsdienst das Kind vom Dach holen." Es sei mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gefahren worden. Die Feuerwehr wiederum nahm die Löscharbeiten auf: "Die Flammen schlugen dicht aus der Wohnung. Wir konnten aber verhindern, dass sich das Feuer von der Wohnung, die sich in einer geschlossenen Reihenhausbebauung befindet, auf Nachbargebäude und die darunter liegende Wohnung ausbreitet." Vorsichtshalber seien aus dieser Wohnung aber auch zwei Hunde gerettet worden, um diese bei den Löscharbeiten keinen Gefahren auszusetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Heinsberg war mit rund 60 Kräften im Einsatz und blieb mit einer Brandwache auch über Nacht vor Ort.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort