Kreis Heinsberg Zur Fachoberschulreife bei der VHS

Kreis Heinsberg · Bei strahlendem Sonnenschein haben elf Absolventen eines Lehrgangs der Anton-Heinen-Volkshochschule zur Erlangung der Fachoberschulreife ihr Abschlusszeugnis stolz in Empfang genommen. Seit Beginn des Lehrgangs vor zwei Jahren haben sie vier Mal wöchentlich abends, oft nach einer Vollzeitarbeit, die Schulbank in den Schulungsräumen der VHS gedrückt und die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geschichte und Kunst gebüffelt.

 Die Absolventen des VHS-Lehrgangs zur Fachoberschulreife bekamen ihre Zeugnisse überreicht.

Die Absolventen des VHS-Lehrgangs zur Fachoberschulreife bekamen ihre Zeugnisse überreicht.

Foto: VHS Kreis Heinsberg

Zum Abschluss absolvierten sie die staatlichen Abschlussprüfungen und freuten sich überwiegend über gute und sehr gute Ergebnisse. So erreichten acht Teilnehmende die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. VHS-Fachbereichsleiter Ingo Rümke bedankte sich bei dem Lehrerteam um Josef Welter und verabschiedete sich von den Absolventen: "Ich habe großen Respekt vor ihrem Engagement und Durchhaltevermögen. Lebenslanges Lernen ist die wichtigste Grundlage, um sich persönlich zu entwickeln und auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein." Dieses werden die Teilnehmenden auch beherzigen. Einige möchten mit dem Zeugnis ihren Traum von einer guten Ausbildungsstelle oder einer besseren Arbeitsstelle verwirklichen, andere denken über den Wechsel in ein Abendgymnasium nach.

Folgende Teilnehmer haben die Fachoberschulreife erreicht: Handan Altuntas, Sevgi Cil, Duygu Civ, Sven Erens, Niklas Heldens, Jennifer Kroll, Lucas Schramm, Daniel Stadler, Georgios Togridis und Nurdane Uslu. Ende August beginnt ein weiterer, dieses Mal einsemestriger Abendlehrgang zur Erlangung der Fachoberschulreife in Erkelenz, der sich gezielt an Interessenten richtet, die bereits über den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 verfügen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort