Kreis Heinsberg/Landgraaf Zweimal Williams beim "Pinkpop"

Kreis Heinsberg/Landgraaf · Die Fans fiebern schon dem nächsten Pinkpop-Festival Mitte Juni in Landgraaf entgegen und sichern sich Karten. Wieder bietet das Programm klingende Namen. Robbie Williams kommt als Topact, auch Namensvetter Pharell ist dabei.

Wieder einmal lockt das Pinkpop-Festival mit einem gigantischen Star-Aufgebot - und das nur wenige Kilometer hinter der Grenze, nur rund 30 Auto-Minuten von Erkelenz entfernt. Pinkpop ist eines der ältesten Musikspektakel der Welt und wartet traditionell mit einer Reihe internationalen Stars auf.

Diesmal steigt das Spektakel auf dem Megaland, der ehemaligen Trabrennbahn in unmittelbarer Nähe der Skihalle Landgraaf vom 12. bis 14. Juni. Freuen dürfen sich die Musikfans unter anderem auf Robbie Williams: Der ehemalige Take-That-Star bestreitet das große Finale am Samstagabend.

Zuvor wird schon unter anderem Kult-DJ "Avicii" mit seinen Mega-Hits "Wake me Up" oder "Hey Brother" richtig eingeheizt haben. Eröffnet wird das Pinkpop 2015 am Freitag, 12. Juni, unter anderem mit rockigen Klängen von "Muse", "Faith No More" oder auch dem Ex-Guns'n'Roses-Gitarristen "Slash" mit "Myles Kenndy & the Conspirators".

Am dritten Tag steht unter anderem Sam Smith auf der Bühne. Der Engländer wurde kürzlich gleich viermal mit dem Grammy, dem wichtigsten Musikpreis der Welt, ausgezeichnet. Natürlich darf auch beim Pinkpop sein Mega-Hit "Stay With Me" nicht fehlen. Dazu wird der "Hit-Macher" der letzten Jahre, Pharell Williams, dabei sein: Allein sein Gute-Laune-Welt-Erfolg "Happy" wurde rund zwölf Millionen Mal verkauft. Dazu war Williams unter anderem mitverantwortlich für Songs wie "Get Lucky" von Daft Punk oder "Blurred Lines" von Robin Thicke. Ebenfalls mit von der Partie sind noch "One Republic" oder die "Counting Crows". Zum großen Abschluss werden die "Foo Fighters" um den früheren "Nirvana"-Schlagzeuger Dave Grohl einheizen. Aber die Liste der Acts ist natürlich noch viel länger: Alle Bands und Solokünstler finden die Fans auf der Internetseite des Pinkpop-Festivals.

Das Pinkpop ist das am längsten ununterbrochen stattfindende Festival der Welt und ist dafür sogar im "Guiness-Buch der Rekorde" verzeichnet. In diesem Jahr findet sage und schreibe schon die 46. Auflage statt. Seit nunmehr 28 Jahren ist das Festival in Landgraaf zu Hause. Der ideale Tipp also für Rock- und Popfans aus der Kreis Heinsberger Region, Weltstars ohne allzu lange Anreise zu erleben.

Die Liste der der Topstars und Legenden, die sich bei Pinkpop bereits ein Stelldichein gaben, gleicht einem "Who is who" der Szene von ganz laut bis leise: Rolling Stones, Bruce Springsteen, Santana, Guns'n'Roses, Grönemeyer, Coldplay, Depeche Mode, Amy McDonald, Franz Ferdinand, Mando Diao, Motörhead oder Gossip bewegten die Fans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort