Langenfeld 1, 2 oder 3 – Berghausen ist im ZDF dabei

Langenfeld · Drei Viertklässer der Berghausener Paulusschule nahmen kürzlich als Team Deutschland an der Aufzeichnung der beliebten ZDF-Kinderquiz-Sendung "1, 2 oder 3" teil.

 Sind beim Kinderquiz-Klassiker des ZDF herumgehüpft: (v.l.) Aylin, Noah und Ben.

Sind beim Kinderquiz-Klassiker des ZDF herumgehüpft: (v.l.) Aylin, Noah und Ben.

Foto: RALPH MATZERATH

Noah hört gar nicht mehr auf zu erzählen. Der Neunjährige hat spannende Dinge erlebt, als er mit Aylin und Ben, seinen Klassenkameraden aus der 4 b der Berghausener Paulusschule, als Team Deutschland an der ZDF-Kinderquiz-Sendung 1, 2 oder 3 teilnahm. Bislang hatten die drei Grundschüler die Sendung immer nur am Fernsehgerät verfolgt, nun waren sie selbst zur Aufzeichnung im Münchner Studio. Bei dieser Rateshow für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die seit 1977 existiert, bekommen die jungen Kandidaten Fragen aus Natur, Sport, Technik oder Umwelt gestellt. Durch einen Sprung auf das entsprechende Feld entscheiden sie sich für eine der drei vorgegebenen Antworten.

Noahs Mutter Melanie Trajanoski hatte im vorigen Sommer spontan eine Bewerbung für die Klasse beim ZDF eingereicht. "Das geht recht einfach per Internet. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass etwas daraus wird", erzählt sie. Und doch folgte ein paar Monate später ein positiver Bescheid. Da Noah und sein Freund Ben als Teilnehmer feststanden und nur gemischte Teams zugelassen werden, sprach sich die Klasse dafür aus, den freien Platz unter den Mädchen zu verlosen. Die neunjährige Aylin gewann.

"Wir sind schon am Tag vorher mit dem ICE nach München gefahren und haben uns die Stadt angeschaut", berichtet Noah. Schon dass sie am Bahnhof von einem Fahrer in einem Wagen mit "1, 2 oder 3"-Aufschrift abgeholt wurden, fanden die Kinder toll. Eher langweilig war tags darauf die Zeit, in der sie in der Maske für den Auftritt geschminkt wurden. Mit einheitlichen blauen T-Shirts ausgestattet, ging es ins Studio. "Dort haben wir alles erklärt bekommen und durften uns auch alles anschauen — nur nicht den Buzzer-Knopf drücken", sagt Ben.

Gleich nach einem Probelauf lernten die Quiz-Kandidaten den Moderator kennen: Alexander Duszat alias "Elton". "Das war schon sehr aufregend", erzählt Aylin, "er hat uns alle beruhigt und meinte, eigentlich müsste er aufgeregt sein und nicht wir". Später bei der Aufzeichnung musste dann tatsächlich eine Szene wiederholt werden, weil Elton einfach zu schnell war. "Er hat uns auch hinter die Kulissen geführt und gezeigt, wo die Zuschauer sitzen und wie sie das Klatschen geübt haben", berichtet Noah. Ben ergänzt: "Uns hat er auch noch gesagt, dass wir später am Ende der Aufzeichnung so lange winken sollen wie die Zuschauer klatschen".

Das Thema dieser internationalen Quiz-Sendung, an der neben dem deutschen 3er-Team noch je eines aus Österreich und den Niederlanden teilnahm, war "Obst und Gemüse". Aylin, Noah und Ben erinnern sich an Fragen, die sie gestellt bekamen: "Was ist Flugobst?" (bei deren Beantwortung zunächst alle Teams in die falsche Richtung gegangen sind) oder "Warum ist die Stinkefrucht in Flughäfen, Bahnhöfen oder Hotels verboten"? Moderator Elton hatte denn auch gleich ein Exemplar dieses Obstes zum Probieren parat, so dass die Antwort im nachhinein klar war.

Für Ben war das Quiz selbst am interessantesten, Aylin erinnert sich besonders an das lustige Video, das zu jeder Sendung gehört, und Noah fand den Schluss am spannendsten, als die Sieger im Blitzlichtgewitter und Konfettiregen verkündet wurden.

(ref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort