Langenfeld 13-Jährige erzielt ihren ersten Bundesliga-Treffer

Langenfeld · Jule Klement aus Monheim spielt Skaterhockey in der ersten Mannschaft der Düsseldorf Rams.

 Mit 13 schon in der Bundesliga: Jule Klement aus Monheim.

Mit 13 schon in der Bundesliga: Jule Klement aus Monheim.

Foto: vam

Die Nachwuchsarbeit beim ISC Düsseldorf Rams trägt weiter Früchte. Der aktuelle Beweis ist die 13-jährige Jule Klement, die bereits den Sprung in das Damen-Erstligateam geschafft. Zwei Spiele absolvierte die Monheimerin bereits in der laufenden Saison für den amtierenden Meister und Pokalsieger und fühlt sich im Kreis der Großen bestens integriert.

Bei ihrem Bundesliga-Debüt in Kaarst war die Siebtklässlerin der Peter-Ustinov-Gesamtschule nach eigenem Bekunden noch "ziemlich aufgeregt". Beim ersten Saisonsieg anschließend gegen die Bockum Bulldogs durfte sie über ihren ersten Bundesligatreffer jubeln. Zum 4:0-Endstand staubte Jule beim 3:0 eiskalt ab.

"Den Unterschied zwischen Juniorinnen und Seniorinnen empfindet sie schon recht groß. Das technische Niveau sei höher. "Und es wird schneller und härter gespielt", sagt sie. Angst kennt die talentierte Nachwuchsverteidigerin allerdings nicht. "Ich gehe immer voll rein und blaue Flecken gehören dazu." Selbstbewusstsein und Zweikampfstärke schult die Inlineskaterin zusätzlich durch Eishockeyspielen beim NEV in Neuss. Ihr sportliches Ziel auf Kufen: "Ich möchte gern in der NRW-Auswahl spielen."

Spaß im Alltag spielt für Jule eine große Rolle. "Bei mir muss es immer lustig sein", sagt 13-Jährige. Wenn zwischen Training und Spielbetrieb im Skater- und Eishockey noch Freizeit bleibt, sind Kinobesuche, bevorzugt Actionfilme, angesagt. Fan ist Jule von der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez.

Übrigens: Alle drei Kinder der Familie Klement sind in dem Sport aktiv. Jules Zwillingsbruder Jonathan ist ebenfalls sowohl für die Rams-Jugend als auch beim Eishockey-Nachwuchs in Neuss im Einsatz. Der 15-jährige Julius spielt bei den Rams-Junioren und durfte auch schon im Herrenteam des Rekordtitelträgers Bundesliga-Luft schnuppern. In der Eissporthalle in Benrath hat Familie Klement früher mit ihren Kindern so manche Stunde auf dem Eis verbracht.

"Viermal abends Training pro Woche und dann die Spiele am Wochenende - da ist exaktes Timing notwendig", sagt Guido Klement. Der Rams-Spielplan und die Eishockey-Termine bestimmen das Familienleben bis in die Urlaubsplanungen. Neben Mutter Martina muss gelegentlich sogar Oma Renate als Begleiterin einspringen. Kein Problem: "Sie will bei den Heimspielen ihrer Enkelkinder ohnehin immer dabei sein", sagt Klement.

Jule will künftig vor allem ihre Treffsicherheit verbessern. "Ich schieße meist zu hoch", weiß sie. Bei ihrem ersten Tor hat sie hingegen alles richtig gemacht.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort