Langenfeld/Monheim 3089 Langenfelder und Monheimer sind arbeitslos

Langenfeld/Monheim · 3089 Langenfelder und Monheimer sind aktuell arbeitslos gemeldet. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, ist diese Zahl gegenüber April um 26 und im Vergleich zum Mai letzten Jahres um 192 gesunken.

Bei 1530 Job suchenden Langenfeldern und 1559 Monheimern beträgt die Arbeitslosenquote nun 5,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,1 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 54 auf 883 gestiegen; im Vergleich zum Mai 2016 gibt es nun 269 offene Stellen mehr.

Das Sozialgesetzbuch (SGB) unterscheidet zwei Rechtskreise, die die Arbeitslosigkeit regeln. Im Rechtskreis SGB III - also bei jenen von der Arbeitsagentur betreuten Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr ohne Job sind und zur Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherung gehören, gingen in Langenfeld und Monheim die Werte um 26 auf 1105 Personen zurück. Dagegen sind derzeit 1984 arbeitslose Menschen dem SGB II zugeordnet, also auf Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen und werden vom Jobcenter ME-aktiv betreut.

"Wenn wir die aktuellen Daten mit den landesweiten Vorjahreswerten vergleichen" so Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, "stellen wir einen stark ausgeprägten Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Männern und jungen Menschen unter 25 Jahren fest. "Darüber hinaus verzeichnen wir den stärksten Anstieg bei der Arbeitskräftenachfrage." Vor allem junge Menschen profitieren laut Kowalczyk von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. "Viele Unternehmen sichern sich die jungen Fachkräfte." Dies zeige, dass es der richtige Weg ist, "auf Ausbildung, dauerhafte und langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu setzen". 1374 junge Leute aus dem Kreis Mettmann suchen noch einen Ausbildungsplatz. Indes seien, so Kowalczyk, von den gemeldeten Stellen zurzeit 1025 noch nicht besetzt.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort