Langenfeld/Monheim A 542 ist von Monheim-Süd bis Immigrath bald frei

Langenfeld/Monheim · Gut ein Jahr nach der Vollsperrung in West-Ost-Richtung wird ab diesem Wochenende eine Spur befahrbar sein.

Die seit gut einem Jahr in West-Ost-Richtung voll gesperrte Autobahn A 542 soll ab diesem Wochenende wieder zwischen Monheim-Süd und der Anschlussstelle Immigrath einspurig befahrbar sein, teilte jetzt der Straßenbau-Landesbetrieb mit. Auch in der dazwischen liegenden Ausfahrt Reusrath an der Opladener Straße sind dann wieder Auf- und Abfahrten möglich. Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider reagierte auf diese schriftlich im Rathaus eingegangene Mitteilung ziemlich patzig: "Nach mehrfacher Verspätung der ursprünglich für den Mai dieses Jahres angekündigten Fertigstellung dieser Baustelle wird nun endlich wenigstens eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Nach allem, was bei diesem Projekt in den vergangenen Monaten schief gelaufen war, darf man wahrscheinlich schon dankbar für solche kleinen Lösungen sein."

Wie berichtet, hatte Projektleiterin Lidija Jurisic vom Landesbetrieb Straßen NRW die Verzögerung auf der 4,5 Kilometer langen A 542 vor allem damit begründet, dass sich die Arbeiten an zwei Brückenbauwerken in Immigrath und Monheim-Süd viel aufwändiger als gedacht herausgestellt hätten. Die auch kommende Woche noch nicht mögliche Weiterfahrt vom Anschluss Immigrath bis zur A 3 sollte bis Ende des Jahres möglich sein. "Aber die noch ausstehenden Arbeiten sind eben sehr wetterabhängig."

Nach den Worten des Langenfelder Verkehrsplaners Franz Frank ist die Befahrbarkeit der A 542 zwischen Monheim-Süd und dieser Ausfahrt an der Bergischen Landstraße Voraussetzung für ein bedeutsames Bauvorhaben im Stadtgebiet: die seit vielen Jahren anvisierte Umgestaltung der Solinger Straße zwischen Rathaus und Bahnunterführung. Voraussichtlich am 6. November werden Frank zufolge die vorbereitenden Arbeiten an der Solinger Straße starten. "Im Spätsommer des kommenden Jahres sollen sie abgeschlossen sein." Bürgermeister Schneider freut sich nach eigenen Worten "über die seitens des Landesbetriebs gesendeten Signale hinsichtlich eines Abschlusses der verbleibenden Arbeiten auf der A542 zwischen Immigrath und der A 3". Der Landesbetrieb habe eine einspurige Befahrbarkeit auf diesem Abschnitt für den Dezember in Aussicht gestellt. "Das wäre eine schöne Nachricht zum Weihnachtsfest und würde die Verkehrssituation in und um Langenfeld weiter entspannen. Wir hoffen, dass diesem Signal nun auch die entsprechenden Taten folgen werden."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort