| 00.00 Uhr

Langenfeld/Monheim
A 59-Auffahrt Richrath ist ab Dienstag gesperrt

Langenfeld/Monheim. Neue Blockade an Berghausener Straße, aber immerhin: Von der Bergischen Landstraße geht es wieder auf die A 542.

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Autofahrer: Ab Montag gelangen sie von der Bergischen Landstraße aus wieder auf die A 542 in Richtung Monheim. "Dafür wurde eine provisorische Überfahrt im Mittelstreifen hergestellt", sagt Timo Stoppacher von Straßenbau-Landesbetrieb. Die schlechte Nachricht: Ab Dienstag steht an der A 59-Auffahrt Richrath eine neue Sperrung an.

Die Auffahrt von der Berghausener Straße (L 353) auf die A 59 in Richtung Düsseldorf soll laut Landesbetrieb ab Dienstag, 9 Uhr, bis Samstag nicht möglich sein. Mit "unvorhersehbaren technischen Problemen" begründet Projektleiter Dietmar Giesen die neuerliche Einschränkung, kaum, dass die Fahrbahnarbeiten der vergangenen Wochen auf der Berghausener Straße mit der Sperrung für Rechtsabbieger in Richtung Baumberg zu Ende waren. Giesen: "Gesperrt ist ausschließlich die Autobahnauffahrt aus Richtung Langenfeld und dem Industriegebiet Karl-Benz-Straße in Richtung A 59/Düsseldorf. Alle anderen Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle A 59/Richrath bleiben offen." Umleitungen würden ausgeschildert über Düsseldorf-Garath.

Seit dem Richtungswechsel auf der A 542 am letzten Wochenende sind nach halbjähriger Sanierung die Fahrspuren vom Dreieck Langenfeld (A 3) bis Monheim-Süd (A 59) wieder für den Verkehr frei. Eigentlich hatte der Landesbetrieb die Anschlussstelle "Immigrath" wegen der laufenden Brückenarbeiten bis Ende 2016 geschlossen halten wollen, nach einem heftigen Protest aus dem Langenfelder Rathaus aber eingelenkt. Eine Abfahrt von der A 542 auf die Bergische Landstraße ist nach Angaben des Landesbetriebs aufgrund der genannten Arbeiten auch weiter nicht möglich. Nach Abschluss der Brückensanierung muss laut Stoppacher indes die Anschlussstelle "Immigrath" erneut für etwa zwei Wochen komplett gesperrt werden, "um den endgültigen Zustand herzustellen. Dies geschieht witterungsabhängig voraussichtlich im Januar."

(mei)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld/Monheim: A 59-Auffahrt Richrath ist ab Dienstag gesperrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.