Langenfeld Afrikaner trommeln in Langenfeld

Langenfeld · Ousmane Sou und seine Percussions-Formation gastieren im Alten Bahnhof.

 Ousmane Sou trommelt auf der Djembé.

Ousmane Sou trommelt auf der Djembé.

Foto: AfriCulture

Westafrikanische Rhythmen erklingen am Freitag im Alten Bahnhof. In der Kursbuch-Kulturreihe wird Ousmane Sou aus Senegal mit seiner Percussions-Formation "AfriCulture" auf traditionellen Instrumenten spielen. Die Wurzeln dieser Musik finden sich in Mali. Die unterschiedlichen Rhythmen werden unter anderem als Mendiani, Soli, Girin, Dlolé und Dunumba bezeichnet.

Ousmane Sow wurde 1972 in Dakar geboren. Er wuchs in einer Familie der "Peulh" auf, ein Nomadenvolk, das in vielen Ländern Afrikas verteilt ist. Als professioneller Musiker beherrscht er die Djembé, eine einfellige Bechertrommel, deren Korpus ein ausgehöhlter Baumstamm ist. Sow studierte die afrikanische Percussion in Senegal unter anderem an einer Meisterschule für Trommeln, Singen und Tanzen. Seit 2001 lebt er in Deutschland und unterrichtet westafrikanische Rhythmen auf der Djembé mit dazugehörigen Bässen. Bekannt ist er durch Auftritte im Großraum Köln mit der Formation "Mama Afrika"

11. März, 19 Uhr, Bahnhofstraße 40. Der Eintritt ist frei, eine Spende an die Künstler erbeten

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort