Kreis Mettmann Agentur unterstützt Fortbildung

Kreis Mettmann · Behörde zahlt Lohnausgleich bei Schulung von Geringqualifizierten.

Jahrelang hat Stefanie Würfel versucht, eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen. Dreimal brach sie ab: "Ich konnte mit dem Geld in der Lehre nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten", sagt die 32-Jährige. Als sie deshalb "nur" als Altenpflegehelferin ohne komplette Ausbildung bei der Bergischen Diakonie (BDA) in Wülfrath Senioren pflegte, machte sie ihr Chef auf ein Projekt aufmerksam: Beschäftigte können während ihrer wöchentlichen Arbeitszeit aus- und weitergebildet werden - bei vollem Lohnausgleich.

Deshalb ist auch die Agentur für Arbeit mit im Spiel. "Wir zahlen Teile des Lohns damit Unternehmen ihre Mitarbeiter qualifizieren", sagt Marcus Kowalczyk, Geschäftsführung der Arbeitsagentur im Kreis. Für Mitarbeiter wie Würfel und die Unternehmen ist das eine so genannte Win-Win-Situation. Arbeitnehmer können sich qualifizieren, "und sind damit deutlich weniger von Arbeitslosigkeit bedroht wie Unqualifizierte", sagt Stefan Konzak. Er ist bei der Agentur der zentrale Ansprechpartner für die Firmen. Und die nehmen das Angebot gerne wahr, denn so bekommen sie ohne Mehrkosten bessere Mitarbeiter, die sie aus dem Arbeitsalltag bereits kennen.

Stefanie Würfel arbeitet jetzt 39 Stunden pro Woche, einen Teil davon wird sie ausgebildet, so dass sie 2018 die Prüfung zur Altenpflegefachkraft ablegen kann. "Motiviert war ich immer, aber jetzt habe ich ja meinen Lohn, mit dem ich die Miete und alle Kosten zahlen kann."

30 Fälle bearbeitet Konzk derzeit kreisweit, darunter Dachdecker, Köche und Fahrlehrer. Das größte Potential aber liegt im Alten- und Pflegebereich, auch weil dort Fachkräfte gesucht werden. Kontakt: Arbeitsagentur, Stefan Konzak unter Telefon 02051 910130.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort